Tisch selber bauen – Beine auswählen
Wird der Tisch komplett selbst gebaut, benötigen Sie vier entsprechende Balken für die Beine, die gleichmäßig abgelängt werden müssen. Einfacher ist es natürlich, wenn Sie fertige Tischbeine kaufen. Passend zu der Unterplatte, die aus Holz sein sollte, sind Tischbeine aus Holz ebenfalls ideal.
Wenn Sie aber lieber die Beine ebenfalls aus Edelstahl wünschen, dann gibt es die sowohl in rund als auch in eckig im Baumarkt. Um die Beine an die Unterplatte aus Holz anzuschrauben, gibt es dazu passende Hülsen in die eine Schraubverbindung greift.
Edelstahlplatte aufziehen
Die einfachste Variante ist eine bereits gekantete Platte aus Edelstahl, die Sie bei einem Metallbauer anfertigen lassen. Das kostet meistens weniger als erwartet. Wenn Sie jedoch selbst die Platte kanten wollen, benötigen Sie entweder eine Kantbank oder Sie verwenden besonders dünnes Edelstahlblech.
Es ist nicht zu empfehlen, die Platte aus Edelstahl einfach so auf die Holzplatte aufzulegen und sie am Rand nicht umzuknicken. Sie würden sich unter Umständen schwer an der scharfen Kante verletzen.
Seiten abkanten
Damit die Kante gerade wird, sollten Sie sowohl auf die Ober- als auch auf die Unterseite eine Latte legen. Die wird dann mit einigen Schraubzwingen am Blech befestigt. Dann wird die Kante mit den Latten herumgedrückt. Aber bedenken Sie, dass diese Variante wirklich nur funktioniert, wenn das Blech dünn genug ist. Eine echte robuste Edelstahlplatte können Sie so nicht knicken.
- Holzplatte anschleifen
- Montagekleber oder doppelseitiges Klebeband aufbringen
- Edelstahlplatte von unten fettfrei reinigen
- Edelstahlplatte fest auf den Untergrund drücken