Was ist ein Edelstahlrohr überhaupt?
Aus technischer Sicht muss Edelstahl nicht rostfrei sein, kann es aber. Allerdings kann auch herkömmlicher Stahl rostfrei sein. Umgangssprachlich jedoch haben sich als „Edelstähle“ vor allem die Legierungen durchgesetzt, die rostfrei bzw. nicht rostend sind. Über das Schleifen eben solcher Edelstahlrohre geht es hier.
Schleifen und polieren nach verschiedenen Techniken
Das Schleifen des Edelstahlrohrs kann dabei so weit verfeinert werden, dass Sie den Edelstahl polieren. Das Schleifen ist jedoch etwas gröber. Dadurch können Sie auch eine Oberfläche erzielen, die gebürstet, anderweitig strukturiert oder mattiert wirkt. Grundsätzlich schleifen Sie dabei Edelstahlrohre wie jedes andere Metall.
Wollen Sie jedoch anschließend polieren, muss die Strichrichtung des Schleifens über Kreuz sein, das heißt, Sie schleifen das Edelstahlrohr längs und quer (nicht kreisend). Wollen Sie jedoch eine gebürstete Oberfläche nur minimal nachbearbeiten oder eben einen gebürsteten Effekt erreichen, dürfen Sie als Strichrichtung beim Schleifen nur der Strukturierung folgen.
Die besonders hochwertigen Eigenschaften
Eine besondere Aufmerksamkeit wird beim Schleifen von Edelstahlrohren dem Arbeitsumfeld und den eingesetzten Maschinen, Werkzeugen und Hilfsmitteln zuteil. Das betrifft insbesondere die nachfolgenden Punkte:
- Lagerung der Edelstahlrohre
- Arbeitsplatz zum Schleifen der Rohre
- Verwendung von bereits genutzten Werkzeugen und Hilfsmitteln
Die Lagerung und Bearbeitung der Edelstahlrohre
Schon weit vor dem Schleifen der Rohre ist deren Lagerung von entscheidender Bedeutung. Lagern Sie die Edelstahlrohre keinesfalls in Räumlichkeiten mit anderen Metallen.
Bearbeitungsplatz und Werkzeuge
Dasselbe gilt auch beim Verarbeiten der Edelstahlrohre. Der Arbeitsplatz muss wirklich intensiv gereinigt werden. Da dann aber immer noch ein Restrisiko besteht, ist ein spezieller Arbeitsplatz zum Schleifen der Edelstahlrohre noch viel eher empfehlenswert.
Es geht dabei genau um denselben Effekt, der auch Eintritt, wenn Sie die Edelstahlrohre mit Schleifmitteln schleifen, die Sie zuvor für andere Metalle verwendet haben. Es können sich Schleifpartikel vom Werkzeug lösen und auf die Oberfläche des Edelstahlrohrs gelangen.
Korrosion durch Kontakt zu anderen Metallen
Dabei verhält es sich so, wie es immer ist, wenn ein edles mit einem weniger edlen Metall Kontakt hat – es kommt zu einer Oxidation und Korrosion. Typische Beispiele wären Lochfraß (bei Aluminium) oder Flugrost (bei Edelstahl), der zur massiven Korrosion auswachsen kann.