Die Eigenschaften von Edelstahl als hochreine Legierung
Edelstähle sind nicht nur besonders hochwertige Legierungen, deren Eigenschaften gezielt genutzt werden können. Die Eigenschaften führen auch dazu, dass diese bei der Lagerung und beim Bearbeiten von Edelstahl zwingend zu berücksichtigen sind:
- Edelstahl nicht mit anderen Metallen oder herkömmlichen Stählen lagern
- Bearbeitungsplatz komplett von Metallstaub anderer Metalle reinigen
- nie Werkzeuge und Hilfsmittel (Bürsten beispielsweise) verwenden, die bereits für andere Metalle verwendet wurden
- nie Edelstahlbauteile so verbauen, dass sie großflächig Kontakt zu anderen Metallen haben
Korrosion ist zu vermeiden
Hier geht es vor allem um die Korrosion. Haben ein edles und ein weniger edles Metall Kontakt, setzt am weniger edlen Metall Korrosion ein. Daher wird zum Beispiel Edelstahl verzinkt, wenn es mit einem anderen Metall verbunden werden soll (die Zinkschicht dient als Opferschicht oder Opferanode).
Beim Reinigen vom Schornstein die Eigenschaften auch beachten
Diese besonderen Eigenschaften von Metallen schlagen aber auch bei der Reinigung von einem Edelstahlkamin durch. Selbst, wenn Sie einen Schornsteinfeger kommen lassen, sollten Sie genau darauf achten, wie dieser Ihren Edelstahlschornstein reinigt. Es wäre durchaus im Bereich des Möglichen, dass der Kaminkehrer dazu einen Lehrling zu Ihnen schickt, der das entweder nicht weiß oder Ihren Schornstein nicht als Edelstahlkamin erkennt.
Stahl-, Edelstahl- oder Kunststoffbürste zum Kaminreinigen?
Zu den Standardwerkzeugen und Hilfsmitteln von Kaminkehrern gehören nämlich Stahlbürsten, mit denen der Schornstein gereinigt wird. Wird nun eine herkömmliche Stahlbürste verwendet, könnten Sie Teile der Bürste an der Edelstahlinnenwand ablagern und bereits kurzfristig zu Korrosion führen. Das ist aber noch nicht alles. Darüber hinaus sollte ein herkömmlicher Edelstahlschornstein zudem vorzugsweise mit einer Kunststoffbürste (Perlon) gereinigt werden.
Der Einsatz von Edelstahlbürsten
Edelstahlbürsten wären nur dann zu empfehlen, wenn es sich um ein speziell gehärtetes Rundrohr handelt. In einem nicht weiter gehärteten Edelstahlschornstein wirkt das Reinigen wie das mechanische Bürsten von Edelstahl, also eine Form des abrasiven Schleifens.
Reinigen Sie einen Edelstahlschornstein mit einer Kunststoffbürste
Anders ausgedrückt bedeutet das, selbst mit einer Edelstahlbürste zum Reinigen Ihres Edelstahlschornsteins könnten die Innenwände stark beschädigt werden. In diesen entstandenen Riefen bleiben Schmutzpartikel umso besser anhaften. Auf Dauer bedeutet das nicht nur ein erhöhtes Korrosionsrisiko, sondern auch, dass die Reinigungsintervalle für Ihren Edelstahlschornstein kürzer und damit teurer werden.