Ohne Sockelleiste geht es nicht
Die Sockelleiste ist wichtig, denn dahinter befinden sich die Standfüße der Einbauküche. Diese Standfüße gibt es in unterschiedlichen Größen, sodass (bei Küchen namhafter Hersteller) die Höhe der Arbeitsplatte individuell festgelegt werden kann. Typische Höhen wären:
- 86 cm
- 91 cm
- 96 cm
Gleichzeitig lassen sich die Standbeine wie an anderen Haushaltsmaschinen wie Geschirrspüler oder Waschmaschine auch nach unten und oben drehen, sodass Sie das betreffende Gerät bzw. den betreffenden Unterbauschrank gerade, also im Wasser, aufstellen können.
Unterschiedliche Sockelleistenhöhen
Daraus resultieren nicht nur verschiedene Höhen der Sockelleisten. Es verdeutlicht auch, weshalb die Unterbauschränke selbst nicht bis knapp zum Boden reichen können, denn hier wird die Höhe der Küche bestimmt. Also muss hier eine Blende, die Sockelleiste, angebracht werden, damit das nicht sichtbar ist.
Die gängigsten Systeme zum Befestigen der Sockelleiste
Früher gab es schwierigere Lösungen wie Winkel, die Sie an der Schrankunterseite befestigen mussten. Längst haben sich die verschiedensten Klicksysteme durchgesetzt. Die wichtigsten Befestigungssysteme für Sockelleisten zeigen wir Ihnen hier auf.
Klippverschluss an Standfüßen einstecken
Es gibt gabelförmige Halterungen aus transparentem Kunststoff, die auf die Oberkante der Sockelleiste aufgesteckt werden. An der Rückseite in der Tiefe haben sie einen Klippverschluss, der sich über die Standfüße stecken lässt. Dazu müssen die Halterungen auf der Sockelleiste entweder nach links oder rechts zum Sandfuß geschoben werden. Dann wird ein bisschen fester gedrückt und die Halterungen rasten am Standfuß der Küche ein.
Die Sockelleiste durch Haken fixieren
Die zweite Befestigungstechnik sind eine Art Haken, die sich an der Rosette der Standfüße (direkt an der Unterseite der Schränke) auf und ab schieben lassen. Gleichzeitig bewegen sie sich dabei nach innen bzw. nach außen. An der Außenseite ist eine Art Hakenprofil, welches dann einfach von oben in die stehende Sockelleiste gedrückt wird.
Dasselbe System gibt es auch als Befestigungsprofil, welches direkt vor den Standfüßen an den Unterschränken befestigt wird. Dann wir mit einem Schraubenzieher jeder Haken nach unten gezogen, sodass er an der betreffenden Stelle die Sockelleiste an der Einbauküche befestigt.