Fenster als beliebte Einstiege für Einbrecher
Nicht nur bei ebenerdigen Häusern bieten die Fenster einen beliebten Einstieg für Einbrecher. Es dauert meist nicht einmal zehn Sekunden, bis sich die Eindringlinge Zugang verschafft haben. Mit einem geeigneten Einbruchschutz können Sie die Fenster und Türen sicherer machen. Je länger ein Einbrecher für das Öffnen des Fensters benötigt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er aufgibt und das Weite sucht. Sicherungssysteme, die mithelfen können, Einbrüche zu verhindern, gibt es bereits zahlreiche. Darunter befinden sich auch viele Einbruchsicherungen für Fenster, welche Sie mit einigen handwerklichen Geschick auch selbst montieren können.
Ein Fenster mit einem Einbruchschutz nachrüsten
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Fenster auch nachträglich noch wesentlich einbruchsicherer machen können. Der Fachhandel bietet dazu verschiedene Möglichkeiten an wie zum Beispiel folgende:
- eine so genannte Scharnierseitensicherung
- ein Stangenschloss
- abschließbare Fenstergriffe und Griffverriegelungen
- Gitter für Fenster im Erdgeschoss
Auf was Sie bei einer Nachrüstung achten sollten
Haben Sie sich für einen Einbruchschutz entschieden, sollten Sie ausschließlich hochwertige Verriegelungen montieren, da die meisten Einbrüche erst durch das Aufhebeln der Fenster ermöglicht werden. Nur durch eine feste Verriegelung als Fenstersicherung kann das generelle Vorgehen der Einbrecher zuverlässig verhindert werden. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass alle Elemente optimal aufeinander abgestimmt sind und dadurch insgesamt eine gute Einbruchsicherung bieten. Bewährt haben sich die bereits genannten abschließbaren Fenstergriffe und Griffverriegelungen ebenso wie bereits von außen sichtbare und daher abschreckende Hilfsmittel wie Fenstergitter.
Wie Sie einen Einbruchschutz umsetzen können
Einfache Möglichkeiten bieten die abschließbaren Fenstergriffe, die Sie mit wenigen Handgriffen auch selber nachrüsten können. Diese Begriffe werden mit einem passenden Schlüssel verriegelt, so dass ein Öffnen deutlich erschwert wird. Außerdem können die Fenstergriffe die Verankerung des Fensters stabilisieren und verhindern, dass die Eindringlinge den Fenstergriff von außen durch eine durchstochene Glasdichtung öffnen können. Damit Sie einen maximalen Einbruchschutz erhalten, sollten Sie allerdings darauf achten, die abschließbaren Fenstergriffe immer zusammen mit einbruchhemmenden Beschlägen einzusetzen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die abgeschlossenen Fenster auch einen möglichst großen Widerstand bieten und nicht ohne Weiteres aufgebrochen werden können. Verwenden Sie die abschließbaren Fenstergriffe am besten immer zusammen mit den passenden Beschlägen.
Weitere Möglichkeiten für einen einfachen Einbruchschutz
Auch die so genannten Fensterschnapper sind interessante Sicherungselemente, da sie die Fenster von der Innenseite aus halten und wie Riegel wirken. Vergessen Sie auch nicht einfache Mittel wie Fenstergitter, die beispielsweise im Erdgeschoss sehr gern eingesetzt werden und einen simplen, dafür aber recht wirkungsvollen Einbruchschutz darstellen.