Grundsätzliche Schutzanforderungen
Einbrecher dringen bei Einfamilienhäusern vorwiegend durch Fenster oder Terrassentüren ein, bei Wohnungen in höheren Geschossen durch die Wohnungstür. Der erforderliche Einbruchschutz eines Einfamilienhauses unterscheidet sich deshalb oft einmal stark vom dem einer Wohnung oder Mietwohnung.
Mechanische Sicherung
Grundlegend ist eine ausreichende mechanische Sicherung von Türen und Fenstern. Ein normatives Maß für die Einbruchsicherheit bieten hier die Widerstandsklassen.
Bauteile erfüllen nur dann eine hohe Widerstandsklasse, wenn sie keine Schwachpunkte aufweisen, die ein Einbrecher ausnutzen könnte.
Nachrüsten von Türen und Fenstern
Man kann grundsätzlich Türen und Fenster selbst nachrüsten – allerdings gibt es dabei Einschränkungen:
- die Nachrüstteile müssen korrekt und fachgerecht eingebaut werden
- bei nicht behebbaren Schwachpunkten entsteht auch durch das Nachrüsten keine wirklich höhere Sicherheit (das gilt vor allem für Türen)
- die Nachrüstteile müssen den geltenden Normen entsprechen und wirksam sein
- es muss auf die üblichen Vorgehensweisen der Täter geachtet werden
Glas mit besonderen Sicherheitsfolien auszurüsten, bringt beispielsweise in der Regel nichts – da die meisten Täter Fenster in der Regel aufhebeln. Glasdurchgriff oder Glasdurchstieg kommen nur in gerade einmal 5 – 10 % der Fälle vor. Das kann man zwar selber machen, der Nutzen ist allerdings gering.
Panzerriegel, Kippsicherungen und Ähnliches
Panzerriegel, Kippsicherungen und ähnliches können höchstens ein zusätzlicher Schutz sein. Ebenso wie ein mechanisch verspannter Aufschiebeschutz beim Rolladen. Fehlt die erforderliche Grundsicherheit, bringen solche Maßnahmen in der Regel nur wenig Sicherheitsgewinn. Ist eine solche Sicherung auch noch selbst gemacht und nicht nach einer Norm zertifiziert, ist die Schutzwirkung meist noch geringer.
Alarmanlagen zum Nachrüsten
Alarmanlagen können Sinn machen – bieten aber alleine keinen Schutz. Der mechanische Einbruchschutz ist die unverzichtbare Basis – ohne sie geht es nicht.