So peppen Sie Ihre alte Schiebetür auf
Vielleicht ist die Oberfläche des alten Türblattes nur gealtert oder verkratzt? Wenn es sich um eine massive Holztür handelt, können Sie sie aushängen, abschleifen und neu lackieren. Eventuell haben Sie sogar Lust, sie farbig zu bemalen.
Kommen diese Möglichkeiten nicht infrage, können Sie die Schiebetür immer noch mit einem anderen Material verkleiden. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen Varianten der optischen Verschönerung?
- Kleben Sie eine Fototapete nach Wahl auf Ihre Schiebetür, vielleicht eine schöne Landschaft oder eine Skyline. Witzige Motive besitzen eine humorvoll-dekorative Wirkung.
- Auch andere Tapetenarten eignen sich zum Verschönern von Türen: Wie wäre es, die Schiebetür mit einer modernen Papiertapete passend zum Wohnraum zu verkleiden?
- Verwenden Sie im Baumarkt erhältliche Dekorfolie, um die Tür damit zu überziehen. Sie können aus einer großen Auswahl von Farben und Mustern wählen.
- Bringen Sie ein Holzfurnier nach Wahl auf Ihre Schiebetür auf, zum Beispiel in dunkler Eiche, freundlichem Ahorn oder behaglicher Buche.
Egal, welche Verkleidungs-Art Sie für Ihre Schiebetür auch wählen: Denken Sie daran, dass das aufgebrachte Material nicht an der Laufschiene, am Boden oder an der Decke schleifen darf. Bringen Sie eventuell Zierleisten an, um Übergänge zu bedecken.
Die Schiebetür hinter Rigips verschwinden lassen
Möchten Sie die Schiebetür am besten ganz verschwinden lassen und den Durchgang nicht mehr nutzen? Dann besteht die Möglichkeit, das Türloch inklusive der umgebunden Wand mit Rigips zu verkleiden.
Hierfür bringen Sie zuerst ein Gerüst aus stabilen Latten auf und schrauben dann die Rigipsplatten an. Anschließend spachteln Sie alle Fugen und Übergänge zu, glätten sie mit dem Schwingschleifer und streichen die neue Wand.