Die Wandhalterung ist erster und wichtigster Planungsschritt
Die durchschnittliche Verweildauer vor dem TV-Gerät in Deutschland beschreibt das statistische Bundesamt mit etwa 220 Minuten beziehungsweise dreieinhalb Stunden. Grund genug, um über eine attraktive, dekorative und praktische TV-Wand nachzudenken.
Als erste Frage stellt sich, ob Gipskarton ausreichend Tragkraft besitzt, um ein Fernsehgerät sicher zu tragen. Einlagiger Gipskarton trägt pro Hohlraumdübel 25 Kilogramm (Kunststoff) und 30 Kilogramm (Metall). Auf zweilagigen Konstruktionen tragen sie 40 beziehungsweise 50 Kilogramm.
Sollen schwere Lasten an Gipskarton befestigt werden, können Gipsfaserplatten oder Verbundsysteme beispielsweise mit
auf OSB geschraubten Gipskarton eine ideale Lösung bieten.
Grundgestaltung und Verkabelung
Die Wand aus Gipskarton kann so angelegt werden, dass das TV-Gerät vor der Wand hängt oder in ihr versenkt wird. Wird das Gerät vertieft montiert, ist eine Blende in Form von Klappe, Rolladen oder Tür möglich. Seitlich, über und unter dem Bildschirm können Gefache beziehungsweise Regalböden integriert werden.
Als Verkabelung braucht das Fernsehgerät eine Stromzuführung, gegebenenfalls die Verbindungen zu Lautsprechern eines Soundsystems und eventuelle Stromversorgung von Lampen und Leuchtkörpern. Sinnvoll kann auch das Einbauen von Steckdosen im Gipskarton sein.
Beleuchtung
Indirekte Beleuchtung erhellt den Raum um das Fernsehgerät, ohne die Sehqualität zu beeinträchtigen. Da menschliche Augen bei Fixierung nur auf den Bildschirm in dunkler Umgebung leichter und schneller ermüden, ist eine Beleuchtung wichtig. Folgende Lösungen sind beliebt und haben sich bewährt:
- Atelierlampen an den Seitenwänden des Raums und TV-Wand unbeleuchtet lassen
- Beleuchtung hinter einem umlaufenden Rahmen
- Beleuchtung von oben mittels einer Schattenfuge
- Deckensegel mit rechteckiger Raumausleuchtung
- Einzelne Gefache indirekt ausleuchten
- Lichtquellen hinter dem TV-Gerät
- Seitlich neben dem Bildschirm angebrachte Wandleuchten (eventuell schwenkbar)