Prinzipiell ist der Aufbau bei den meisten Schränken ähnlich: Die Einzelteile bestehen aus dem Schrankgestell, den Türen sowie den Einlegeböden. Für die Montage werden verschiedene Schrauben und Scharniere mitgeliefert. Zusätzlich müssen Türgriffe sowie eventuelle Gleitschienen für Schubladen (falls vorhanden) und Kleiderstangen angebracht werden.
Was beim Aufbau zu beachten ist
- Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Reihenfolge einhalten! Bringen Sie z.B. nicht zuerst die Türen an und bauen dann das Gestell auf. Türgriffe, Schubladen, eventuelle Spiegel und Kleiderstangen werden ganz zum Schluss montiert.
- Arbeiten Sie am besten zu zweit. So kann z.B. bei der Türmontage eine Person die Tür festhalten, während sie die andere Person festschraubt.
- Achten Sie beim Anbringen der Außenwände, der Ober- und Unterseite und auch beim Einlegen der Regalbretter darauf, welche Seite außen und welche innen sein soll. Bei den Außenteilen ist das meist anhand der vorgebohrten Löcher zu erkennen. Regalbretter können häufig auch beidseitig benutzt werden. Achten Sie hier auf farbliche Unterschiede.
Schrittweise Anleitung für das Zusammenbauen eines Schranks (ohne Verleimen)
- Verschieden große Schraubenzieher oder/und Inbusschlüssel
- Evtl. Akkuschrauber
- Evtl. Hammer
1. Sortieren
Zu allererst sollten Sie sich einen Überblick verschaffen. Dazu sehen Sie sich die mitgelieferten Einzelteile sowie die Anleitung an und sortieren sie. Achten Sie besonders darauf, welche Scharniere und Schrauben wofür gedacht sind.
2. Äußeres Schrankgestell
Wenn Ihr Schrank Schubladen hat, sollten Sie die Schienen vor dem Aufbau an die Seitenwände anbringen.
Legen Sie zunächst die Ober- und Unterseite bereit und befestigen Sie die Seitenwände an der Unterseite. Falls es eine Zwischenwand gibt, muss diese als nächstes angebracht werden.
Anschließend kommen die Oberseite darauf sowie die Hinterseite dahinter. Diese besteht bei billigeren Modellen manchmal nur aus einer Spanplatte die festgenagelt werden muss.
3. Türen
Schrauben Sie die Scharniere zunächst am Schrank fest. Dann hält eine Person die Schranktür, während die andere sie verschraubt. Verschrauben Sie alle Scharniere, bevor Sie die Tür loslassen!
Wenn alle Türen angebracht sind, sollten Sie überprüfen, ob sie gut schließen und die gleiche Höhe haben. Ist das nicht der Fall, können Sie sie einstellen. Wie das geht, erklären wir in dieser Anleitung ausführlich.
4. Schubladen, Kleiderstangen, Regalbretter, Türgriffe
Nun können Sie die Schubladen auf die dafür vorgesehenen Schienen schieben, die Auflage für die Kleiderstange(n) anbringen sowie die Kleiderstangen montieren und die Winkel für die Regalbretter setzen. Achten Sie hier darauf, dass Sie alle vier Winkel immer auf die gleiche Höhe setzen, damit das Brett nicht wackelt.
Anschließend können Sie die Bretter darauf legen. Die Höhe können Sie nach Bedarf später noch korrigieren.
Zu guter Letzt werden Türgriffe angeschraubt.