Die Planung
Bei dem nachfolgenden Bauprozess gehen wir zuerst auf ein klassisches Massivhaus ein, später dann auf das Fertighaus. Die meisten Schritte beim Bau eines Hauses finden vor dem eigentlichen Baubeginn statt. Ganz am Anfang sollten Sie sich die Frage stellen: Was möchte ich überhaupt? Mithilfe einer Checkliste fällt es leicht, sich eine grobe Vorstellung des späteren Hauses zu machen.
Nun sollten Sie einen Architekten finden, der Sie schon direkt beim nächsten Schritt beraten kann: Der Wahl des Baugrundstücks. Er hilft Ihnen, die ideale Positionierung des Hauses und die bestmögliche Nutzung des Grundstücks zu finden. Ist diese Entscheidung getroffen, folgen die Formalitäten, zu denen der Grundbucheintrag und der Verkauf des Grundstücks mithilfe eines Notars gehören.
Nun erfolgt die Planung des Hauses: Mit Ihrem Architekten werden Größe, Aussehen und Ausstattung geplant, darunter auch schon die Erschließung des Grundstücks ( Kabel, Kanalisation etc. ). Ist dies geschehen, erfolgt der Bauantrag, dem die Baugenehmigung folgen sollte. Nun gilt es, Materialpreise einzuholen, die Planung von Sanitär, Elektronik und Heizung detailliert zu planen und natürlich Handwerksbetriebe zu finden, die den Bau vornehmen.
Der Bau
Nach gründlicher Planung kann nun der Bau beginnen. Dieser beginnt mit der Baustellenvorbereitung, woraufhin Erd- und Kanalarbeiten sowie die Fertigstellung der Bodenplatte erledigt werden. Nun kann der Rohbau mit Wänden und Decken errichtet werden, bevor dann die Dachdeckerarbeiten erfolgen.
Anschließend wird der Innenausbau vorgenommen, der ein breites Feld an Arbeiten umfasst: Estrich, Sanitär- und Elektroarbeiten gehören ebenso dazu wie die Treppe, der Putz sowie die Verlegung des Parketts und das Tapezieren. Nach dem Innenausbau ist Ihr Einfamilienhaus fertig; nun erfolgt nur noch die Einrichtung und der Umzug.
Massiv- und Fertighaus: Der Unterschied
Der grundlegendste Unterschied beim Bau liegt darin, dass der Rohbau des Fertighauses aus vorgefertigten Teilen erfolgt, die innerhalb weniger Tage montiert werden können. Die gesamte Planung des Hauses erfolgt über einen Anbieter, Ihre Fertighausfirma, unterscheidet sich ansonsten aber nicht bedeutend von einem Massivhaus.
Bei einem massiven Einfamilienhaus umfasst der gesamte Bauprozess, von der Idee bis zum Einzug, durchschnittlich 18 Monate, kann nach persönlicher Situation allerdings stark variieren. Das Fertighaus spart hier ein paar Monate, was dem schnellen Aufbau und der zentralen Organisation durch einen Anbieter zu verdanken ist.