Öl- und Gasheizung: Die Klassiker
Die Mehrzahl der Einfamilienhäuser werden auch heutzutage noch mit Heizöl oder Gas beheizt. Besonders die gestiegenen Heizölpreise lassen die Frage aufkommen: Ist das überhaupt noch zeitgemäß? Es gibt dabei große Unterschiede: Moderne Ölheizungen sind effizient und somit auch zeitgemäß, veraltete Technik hingegen ist in vielen Fällen ein Energiefresser.
Die Alternative ist das Heizen mit Gas: Im Betrieb etwas günstiger als Heizöl, entscheiden sich viele Bauherren wegen der Angst vor Risiken gegen das Gas. Dabei sind moderne Gasheizungen nahezu risikolos; informieren Sie sich bei mehreren Anbietern, um einen Überblick zu erhalten.
Intelligente Effizienz: Die Wärmepumpe
Eine immer bedeutendere Rolle bei Neubauten spielt die Wärmepumpe, die sich an zunehmender Beliebtheit erfreut. Sie sammelt die im Erdreich, im Wasser oder der Luft gespeicherte Wärme und nutzt diese, um das Haus zu heizen. Zwar stellt sie in der Anschaffung eine hohe Investition dar ( in der Regel etwa 20.000 Euro ), rechnet sie sich bereits nach wenigen Jahren.
Klassisch angenehme Wärme: Die Holzheizung
Im Gegensatz zu alten Kaminen sind moderne Holzheizungen effizient und stellen eine meist lohnenswerte Investition dar. Während sie äußerlich wie ein normaler Kamin gestaltet sind, können Sie durch spezielle Leitungen das ganze Haus mit Wärme versorgen. Dabei werden heutzutage meist Pellets verwendet, um gegenüber dem Holz Platz zu sparen und gleichzeitig mehr Energie zu erzeugen.
Die Holz- beziehungsweise Pelletheizung stellt nicht nur überschaubare Betriebskosten dar, sondern ist auch umweltfreundlich. Wie bei allen Anschaffungen gilt auch hier: Wird sinnvoll investiert, so rechnet sich die Anlage nach gewisser Zeit.
Heizung mit Solar
Photovoltaik-Anlagen können nicht nur den Strom- sondern auch den Heizbedarf eines Einfamilienhauses unterstützen. Zwar wird bei dieser Art der Energiegewinnung zwingend eine zweite Heizung benötigt, jedoch können mit Solarenergie bis zu 70 % des Energiebedarfs gedeckt werden.
Sie sehen also: Die Möglichkeiten, Ihr Einfamilienhaus effizient zu beheizen, sind sehr zahlreich. Die genannten Heizungen sind nur Beispiele aus einer Vielzahl effizienter Varianten. Daher sollten Sie sich bei verschiedenen Anbietern beraten lassen und vergleichen, welche Heizmethode sich in Ihrem Fall am meisten lohnt.
Natürlich spielt Ihr Geschmack eine entscheidende Rolle: Da viele Heizungen auf einem vergleichbaren preislichen Niveau liegen, zählen auch andere Qualitäten: Mögen Sie natürliche Wärme, ist zum Beispiel die Holzheizung eine gute Wahl.