Freiheit und Unabhängigkeit
Wenn Sie vorher in einem Mehrfamilienhaus oder einer Eigentumswohnung gelebt haben, werden Ihnen die zahlreichen Vorteile des Einfamilienhauses deutlich: Keine Lärmbelästigung durch Nachbarn, freie Gestaltungsmöglichkeiten, egal ob Fenster, Türen oder Tapete und vor allem das Gefühl, in den „eigenen vier Wänden“ zu leben.
Ein eigenes Haus bedeutet auch mehr Individualität: Sie können alle Komponenten, die den Wohnwert ihrer Behausung ausmachen, frei wählen. Kein Vermieter macht Ihnen mehr Vorgaben, wie Sie Ihren Lebensraum gestalten müssen. In fast allen Fällen haben Sie neben dem Haus selbst auch noch einen Garten, der Ihnen zusätzlichen Freiraum gewährt.
Außerdem erschließen sich neue Wohnbereiche wie ein Dachboden oder auf Wunsch ein Keller, die ein neues Maß an Stauraum bieten. Sie sehen also: Ein Einfamilienhaus bietet Ihnen gegenüber einer Wohnung zahlreiche Vorteile, was Wohnkomfort und persönliche Gestaltung angeht. Doch es bringt auch Nachteile mit sich.
Höhere Kosten
Neben der größten Investition, dem Bau oder Kauf selbst, bringt ein Einfamilienhaus auch noch danach höhere Unterhaltskosten mit sich als eine Wohnung: Vor allem die Heizkosten sind höher, da nicht nur die Fläche größer ist, sondern auch mehr Stellen auftreten können, an denen Energie entweicht.
Daher ist es elementar, sowohl beim Bau als auch beim Kauf eines neuen Hauses auf eine optimale Dämmung zu achten und diese bei Bedarf nachzurüsten; sie wird sich schon nach kurzer Zeit lohnen, gerade bei den hohen Energiekosten heutiger Zeit.
Der Vergleich mit anderen Hausarten
Bis jetzt haben Sie nur die Vorteile des Einfamilienhauses gegenüber einer Wohnung erfahren, doch was ist mit anderen Hausarten, wie beispielsweise dem Zweifamilienhaus? In diesem Vergleich steht das Einfamilienhaus mit seinen Bau- und laufenden Kosten gut da: Durch eine geringere Größe gegenüber anderen Hausarten halten sich diese hier geringer.
Bei Bedarf einer zweiten Wohnung müssen Sie nicht gleich ein Zweifamilienhaus errichten: Eine Einliegerwohnung kann für eigene Zwecke genutzt werden oder eine Miete einbringen.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei überall gleich groß: Egal für welche Hausart Sie sich auch entscheiden, können Sie zwischen verschiedenen Bauweisen und Anbietern wählen, um das „perfekte“ Haus zu finden.