Typen und Definition
Da in den seltensten Fällen die Eingänge in einem Gebäude auf Bodenhöhe liegen, führen fast in allen von Menschen bewohnten oder genutzten Gebäuden Eingangstreppen zu den Türen. Sowohl in privaten Einfamilienhäusern als auch in Reihenhäusern und in öffentlichen Gebäuden sind Außentreppen zum Hauseingang üblich.
Als eine wird ein mindestens zweistufiges Bauwerk definiert, durch das ein sicheres und komfortables Erreichen einer höher oder niedriger liegenden Ebene ermöglicht wird. Als übliche Treppentypen werden Podesttreppen mit geradem oder gewendeltem Laufweg eingesetzt.
Öffentliche Treppen
Bei der Planung von Eingangstreppen für Gebäude müssen die Ansprüche und die Funktion der Treppe definiert werden. Im öffentlichen Bereich sind mit einer Treppe auch immer barrierefreie Rampen erforderlich, die häufig mit dem Treppeneingang kombiniert werden.
Die Ausmaße einer Treppe bestimmen sich im öffentlichen Bereich nach der zu erwartenden Fluktuation, der physischen Verfassung der potenziellen Nutzer und dem Platzbedarf, den die baulichen Gegebenheiten erlauben. Die Eingangstreppen für einen Kindergarten müssen andere Aufgaben erfüllen als Treppenaufgänge in Hauseingänge, die in Verwaltungsgebäude führen.
Private Treppen
Mehrfamilienhäuser sind architektonisch meist so angelegt, das keine Außentreppen als Eingangstreppen benötigt werden, sondern Geschosse durch Innentreppen in einem Treppenhaus verbunden werden. In den meisten Fällen besteht der Eingangsvorbau aus einstufigen Podesten, die nicht als Außentreppe gewertet werden.
In Privathäusern zählen die Eingangstreppen zu den notwendigen Treppen und haben feste Vorgaben zur Steigung zu erfüllen. Eine Hauseingangstreppe ist in fast allen Fällen baugenehmigungspflichtig und muss dem landesbaurechtlichen Vorschriften genügen.
Standardformen
Auch wenn bei der Gestaltung von Eingangstreppen eine Vielzahl an Varianten, Typen und Materialien eingesetzt werden können, müssen die funktionalen Kriterien erfüllt werden. Beim Planen einer Außentreppe werden daher häufig Treppennormalformen gewählt.
Die herkömmlichen Treppenformen erfüllen alle baurechtlichen Ansprüche und werden von Treppenbauern und Treppenherstellern standardisiert angeboten. So sind, ähnlich wie beim Kauf eines Autos, individuell
konfigurierte Treppen erhältlich, die ab Werk allen Vorschriften genügen und trotzdem in Material, Farbe, Aufbau und Ausstattung dem persönlichen Geschmack entsprechen.
Kosten
Entsprechend der Ausstattungsmerkmale variieren die Preise für Eingangstreppen stark, wobei die standardisierten und individuell konfigurierten Modelle schon im unteren Preisbereich anzutreffen sind. Drei- bis fünfstufige Eingangstreppen mit Podest beginnen ab etwa 3000 Euro. Das selber bauen von Eingangstreppen ist möglich und kann die Kosten deutlich senken.