Eigenschaften von ESG-Glas
Das Einscheibensicherheitsglas ist ein besonders gehärtetes Glas. Es besteht aus einer einzelnen Scheibe, die besonders stoß- und schlagfest ist. Durch den Härtungsvorgang ist die Scheibe auch unempfindlich gegen Temperaturwechsel.
Wenn ESG-Glas zerbricht, bildet es keine großen, zackigen Scherben wie herkömmliches Fensterglas, sondern zerfällt in kleine, weniger scharfkantige Krümel.
Dadurch ist die Verletzungsgefahr erheblich reduziert, weil man sich an ESG Glas nur wenig schneiden kann, und keine scharfkantigen Splitter entstehen, die bei gewöhnlichem Glas wie ein Messer wirken können.
Aus diesem Grund findet man ESG-Glas auch unter anderem bei Seitenscheiben von Fahrzeugen.
Herstellung durch Härtung
Die Härtung von gewöhnlichem Glas erfolgt durch ein Erhitzen auf eine hohe Temperatur, in der das Glas normalerweise seine physikalischen Eigenschaften ändern würde. Danach erfolgt eine schlagartige Abkühlung.
Oberfläche und Glasinneres kühlen sich dabei in unterschiedlicher Geschwindigkeit ab, was dem Glas eine bestimmte Eigenspannung verschafft. Dadurch wird es schlag- und bruchfest und auch besonders temperaturwechselbeständig.
ESG-H-Glas
ESG-Gläser neigen dazu, manchmal von selbst zu brechen. Das kann passieren, wenn im Glas vor der Herstellung bestimmte Nickelsulfide enthalten sind, die nach der Härtung anfangen zu korrodieren. Durch die Korrosion der Nickelmetalle im Inneren kommt es zu einem Spontanbruch im Glas.
Um das zu verhindern, werden Gläser einen besonderen Test unterzogen und längere Zeit bei großer Hitze gelagert. Bruchanfällige Gläser brechen dann, die verbleibenden Gläser sind getestete ESG-H-Gläser (H für Heat Soak Test), bei denen Spontanbrüche weitestgehend ausgeschlossen werden können.
Unterschiede zu Verbundglas
Verbundsicherheitsglas (VSG-Glas) besteht nicht aus einer Glasscheibe, sondern aus zwei Scheiben. Die hohe Durchschlagsfestigkeit kommt hier von einer zähelastischen Kunststofffolie, die zwischen beiden Scheiben liegt, und diese miteinander verbindet.
Im Einzelfall können auch mehr als zwei Scheiben als Verbundsicherheitsglas ausgeführt sein. Je nach Dicke der Scheiben und der Folie entsteht eine unterschiedliche Sicherheitsfunktion des Glases, bis hin zu Panzerglas.