Fliese austauschen
Wenn Sie eine einzelne Fliese austauschen wollen, benötigen Sie: eine neue Fliese im gleichen Format und Muster. Daher ist es immer gut, wenn Sie vom Verlegen noch einige Exemplare übrig haben. Ansonsten müssen Sie eine neue Fliese kaufen, was vor allem bei älteren oder nicht gängigen Fliesen ein Problem sein kann.
Haben oder bekommen Sie keine gleiche Fliese, überlegen Sie sich, ob es möglich ist, den Riss zu kaschieren. In diesem Fall füllen Sie den Hohlraum unter der Fliese auf, wenn ein solcher vorhanden ist, damit die Fliese nicht wieder bricht.
1. Alte Fliese entfernen
Um die alte Fliese zu entfernen, schneiden Sie die Fuge ringsum mit einem Multifunktionswerkzeug oder einer Flex mit Trennscheibe auf. Schneiden Sie bis in den Fliesenkleber hinein.
Jetzt können Sie die Fliese mit einem Meißel heraushebeln. Achten Sie darauf, die umliegenden Fliesen dabei nicht zu verletzen. Um Beschädigungen zu vermeiden, können Sie die anderen Fliesen mit Kreppband abkleben.
2. Untergrund und Fugen säubern
Die neue Fliese soll richtig in ihrem Kleberbett liegen, nicht auf schon ausgehärteten Kleberresten. Daher entfernen Sie mit einem Meißel und danach mit einem Spachtel den Fliesenkleber vom Untergrund. Auch die Fugen um die Fliesen herum säubern Sie auf diese Weise. Dann saugen Sie die Fläche mit einem Staubsauger aus.
3. Neue Fliese verlegen
Spätestens jetzt müssen Sie die umliegenden Fliesen abkleben, um sie vor dem frischen Fliesenkleber zu schützen. Dann grundieren Sie den Untergrund.
Nun mischen Sie den Fliesenkleber an, tragen ihn auf und kämmen ihn mit einem Zahnspachtel durch. Die Schicht darf nicht zu dünn ausfallen, denn die Fliese soll später genauso hoch wie der umliegende Boden sein.
Legen Sie die Fliese in den Kleber und drücken Sie sie fest. Positionieren Sie sie so, dass die Fugen ringsum gleichmäßig breit sind. Mit einer geraden Latte oder einer Wasserwaage kontrollieren Sie die Höhe der neuen Fliese.
4. Fugen füllen
Ist der Fliesenkleber getrocknet, verfugen Sie die neue Fliese ringsum mit Fugenmasse.