So brennen Sie Ihre Eisenpfanne richtig ein!
Die Eisenpfanne lässt sich entweder mit viel Öl, Kartoffelschalen und einer Handvoll Salz auf dem Herd einbrennen – oder etwas sanfter mit leichtem Ölfilm im Ofen. Die Ölfilm-Methode funktioniert auch auf dem Herd, doch sollte man dafür bis zu 3 Stunden Zeit einplanen.
Das Einbrennen mit Kartoffelschalen bewirkt eine starke Rauchentwicklung, denn die Schalen müssen schwarz verkohlen. Dafür ist das Verfahren aber sehr viel schneller beendet als die beiden Alternativen. Wer den Rauch in der Küche vermeiden möchte, verwendet einfach den Grill im Garten:
Stellen Sie die Eisenpfanne nach der ersten Reinigung auf Ihren angezündeten Grill, füllen Sie einige Millimeter Öl, Kartoffelschalen und viel Salz ein und lassen Sie die Schalen von beiden Seiten schwarz werden. Danach: Abkühlen lassen und säubern, fertig!
Einbrennen der Eisenpfanne im geschlossenen Grill
Die Backofenmethode gilt als etwas sanfter und bewirkt einen gleichmäßigeren Oberflächenfilm. Sie ist im geschlossenen Grill ganz gut nachzuahmen, allerdings sollte dieser dabei nicht allzu heiß werden.
- Eisenpfanne zuerst mit warmem Wasser und Spülmittel reinigen
- nach dem Trocknen gut mit Öl einreiben
- Kopfüber auf den Grillrost legen
- eine bis zwei Stunden im geschlossenen Grill liegenlassen
- Pfanne abkühlen lassen
- mit warmem Wasser gründlich säubern