Den richtigen Tapetenschutz auswählen
Wenn Sie feststellen, dass die Tapete eine höhere Beanspruchung als ursprünglich geplant aushalten muss oder die Tapete Ihrer Wahl nur in nicht abwaschbarer Qualität erhältlich war, kann eine Versiegelung die Lösung sein.
Die Elefantenhaut ist normalerweise eine flüssige, transparente Versiegelung, die auf die Tapete aufgetragen wird und eine zähe, abwaschbare und wasserfeste Schutzschicht über der eigentlichen Tapete bildet.
Um Elefantenhaut aufzutragen muss der Untergrund sauber, trocken, fettfrei und tragfähig sein. Sie können sowohl eine glatte Tapete als auch eine Tapete mit Struktur oder Prägungen behandeln.
Die meisten Papier- oder Vliestapeten sind für eine Versiegelung mit Elefantenhaut geeignet. Ausgenommen sind:
- Metalltapeten
- Effektfolientapeten
- Naturtapeten aus Korkrinde, Gräsern oder Mica-Steinchen
- Textiltapeten
- Glasperlentapeten
Elefantenhaut auftragen: Schritt für Schritt erklärt
- Machen Sie vor der Versiegelung immer eine Probe aufs Exempel und testen Sie die Versiegelung vor dem Auftragen an einem Reststück.
- Bereiten Sie die Wand für den Schutzanstrich vor: Entfernen Sie alle Möbel und Dekorationen, entfernen Sie alle Rahmen von Lichtschaltern und Steckdosen. Kleben Sie Tür- und Fensterrahmen sowie Fußleisten ab. Decken Sie den Boden ab. Schalten Sie den Strom aus.
- Reinigen Sie die Tapete mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch.
- Mischen Sie die Elefantenhaut im vom Hersteller angegebenen Verhältnis mit Wasser an.
- Streichen Sie die tapezierte Wand immer vom Licht weg, beginnen Sie mit den Ecken und Nischen.
- Ein gutes Streichergebnis erhalten Sie mit der Kreuzgangtechnik: Streichen Sie abschnittsweise von oben nach unten und von links nach rechts.
- Arbeiten Sie in dünnen Schichten, damit der Tapetenschutz beim Trocknen glasklar wird. Wenn Sie zu dicke Schichten auftragen bleibt die Elefantenhaut milchig.
- Tragen Sie mehrere dünne Schichten Elefantenhaut auf und überstreichen Sie jeweils die vorhergehende Schicht. Halten Sie zwischen zwei Anstrichen die angegebenen Trocknungszeiten ein.
- Reinigen Sie zwischen jedem Streichgang Ihre Werkzeuge unter fließendem Wasser und trocknen Sie die Pinsel, Rolle oder Bürste gut.
- Füllen Sie Reste des Tapetenschutzes in einen geeigneten, verschließbaren Behälter um. Elefantenhaut muss bei der zuständigen Entsorgungsstelle für Altfarben entsorgt werden.
- Unverdünnte Reste in der Originalverpackung können an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden.