Fensterläden mit einem elektrischen Antrieb als Alternative zu Rollläden
Wenn Fenster mit klassischen Fensterläden ausgestattet werden, erzeugen diese eine besonders urige Optik an einem Gebäude. Besonders gut sieht das an Fachwerkhäusern aus. Die Fensterläden bieten aber durchaus auch praktischen Nutzen, wie die folgenden Vorteile zeigen, die insbesondere auch für elektrisch betriebene Klappläden gelten:
- guter Schutz gegen Sonne und Witterungseinflüsse
- eine zusätzliche Wärmedämmung
- schöne Optik bei zum Gebäude passenden Fensterläden
- Fensterläden öffnen oder schließen auch bei geschlossenem Fenster
- höherer Sicherheitsfaktor bei automatischer Öffnung oder Schließung
- komfortable Nutzung bei elektrischen Antrieben
Elektrisch betriebene Fensterläden lassen sich auch nachrüsten
Viele Fensterläden lassen sich nachträglich mit einem elektrischen Antrieb ausrüsten. Gegebenenfalls können Sie dies sogar in Eigenregie erledigen, sofern Sie über etwas handwerkliches Geschick verfügen. In den meisten Fällen werden spezielle Antriebe eingesetzt, die genau auf die vorhandenen Fensterläden abgestimmt sein sollten. Am besten lassen sich im Fachhandel beraten, welche Antriebe am besten eingesetzt werden. In vielen Fällen sind es beispielsweise Niederspannungsantriebe für die Montage im Außenbereich, die dann über eine Steuerung innen die Fensterläden öffnen oder schließen.
Außen montierte Antriebe verwenden
Bei den außen liegenden Ausführungen kann die Montage gegebenenfalls etwas knifflig sein, da außen an den Fensterläden hantiert werden muss, was natürlich auch eine gewisse Gefahr darstellt. Je nach verwendetem System kann die Montage allerdings vom Fenster aus an der Außenwand erfolgen. Die außen liegenden Antriebe sind sehr klein und kompakt, so dass sie kaum auffallen. Nach der Montage an der Wand werden die Antriebe mit den Fensterläden verbunden. Dies erfolgt in der Regel über ein kleines Gestänge, welches bei der Montage gewisse Toleranzen bietet.
Innen oder außen montierte Steuerungen
Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Steuerungsvarianten für die Niederspannungsmotoren, die außen oder innen montiert werden. Darüber hinaus verfügen die meisten Antriebe für die nachträgliche Montage über optionale Kurbeln, über die der Antrieb auch manuell erfolgen kann.