Elektrogrill gleich reinigen
Der wichtigste Tipp zum Reinigen des Elektrogrills ist: Am besten immer gleich nach dem Essen reinigen. So geht die Reinigung am mühelosesten und Sie haben einen deutlich geringeren Reinigungsaufwand.
Je länger der Grill ungereinigt stehen bleibt, desto größer wird der Reinigungsaufwand. Nach mehreren Tagen muss man sich meist schon gehörig anstrengen um die Krusten aus verbranntem Fett und Marinaden überhaupt noch vollständig abzubekommen.
Fettauffangschale schützen
Gießen Sie vor dem Grillen immer ein wenig Wasser in die Fettauffangschale. So kann sich das hineintropfende Fett nicht völlig festsetzen und lässt sich nachher mit vergleichsweise wenig Aufwand entfernen.
Sie brauchen dann lediglich ein paar Tropfen Spülmittel in die Auffangschale zu geben, und können sie dann mühelos reinigen.
Ausbrennen nach dem Grillen
Wenn Sie das Grillgut entnommen haben, und mit dem Grillen fertig sind, sollten Sie den Grill noch einmal ein paar Minuten auf die höchste Stufe stellen. So werden angebrannte Teile regelrecht „ausgebrannt“, veraschen und fallen teilweise schon ab. Das vereinfacht das Sauber machen des Grills später erheblich.
Auch Backöfen mit Selbstreinigungsfunktion nutzen diesen Umstand erfolgreich. Sie erhöhen die Temperatur im Backraum auf ein Maximum und alle Ablagerungen verbrennen und fallen ab.
Geeignete Reinigungsmittel
Am besten geeignet und ohne jedes Risiko sind Wasser, Spülmittel und für hartnäckigere Fälle Backofenreiniger. Was Sie keinesfalls verwenden sollten ist:
- Scheuermittel
- Stahlwolle
- Ceranfeldschaber
Das gilt auch für die Grillplatten, die ebenfalls sehr empfindlich sind. Einzelne Teile des Grills können Sie in der Spülmaschine reinigen, keinesfalls aber die Heizelemente! Die Heizspirale muss immer besonders gereinigt werden, wie das geht erfahren Sie in diesem Beitrag.