Grundsätzliche Eignung für die Spülmaschine
Keinesfalls darf man die Heizspirale des Elektrogrills in der Spülmaschine reinigen. Sie dürfen auch nicht vollständig unter Wasser getaucht werden.
Auch das Gehäuse darf in keinem Fall in die Spülmaschine. Beim Elektrogrill handelt es sich um ein Elektrogerät – mit Wasser muss man also in diesem Fall vorsichtig sein.
Einige Hersteller geben an, dass Grillroste in der Spülmaschine gereinigt werden können. Auch wenn das grundsätzlich möglich ist, sollte man einige Dinge beachten:
- Gefahr der Rostbildung
- Gefahr durch Spülmittelzusätze
- Rückstände des Spülmittels
Gefahr der Rostbildung
Bei der Reinigung in der Spülmaschine besteht immer die Gefahr, dass die Beschichtung des Rosts dadurch angegriffen wird, und der Grillrost danach beginnt zu rosten. Das ist nicht sehr appetitlich.
Unterschiedliche Hersteller verwenden verschiedene Arten von Oberflächenbeschichtungen, die nicht alle immer gleich stabil sind. Da sich das meist nicht genau vorhersagen lässt, ist immer Vorsicht geboten, außer der Hersteller gibt das ausdrücklich an.
Gefahr durch Spülmittelzusätze
Die Spülmittel für die Spülmaschine enthalten verschiedene chemische Zusatzstoffe, die dem Grillrost unter Umständen nicht bekommen können. Genau wie beim Grillrost und seiner Oberflächenbeschichtung gibt es auch hier unterschiedliche Zusätze in unterschiedlichen Mengen, so dass sich das nie genau vorhersagen lässt.
Rückstände des Spülmittels
Zuletzt sollten Sie auch noch an die Gefahr denken, dass Rückstände des Spülmittels auf dem Rost haften bleiben können. Beim nächsten Grillen gelangen diese Stoffe dann unter Umständen ins Grillfleisch, was sicherlich niemand möchte.
Reinigungsergebnis in der Spülmaschine
Hartnäckigen Fettschmutz und eingebrannte Gewürze kann die Spülmaschine ohnehin kaum sauber entfernen. Deutlich besser funktioniert die Reinigung von Hand: Den Grillrost in heißem Wasser mit Spülmittel einweichen oder mit Backofen- und Grillreiniger einsprühen, einwirken lassen und danach vorsichtig abbürsten. Der Rost sollte dabei so weit wie möglich zerlegt werden.
Auf diese Art und Weise lassen sich Verschmutzungen wesentlich gründlicher und besser entfernen als in der Spülmaschine. Entscheidend für den Reinigungsaufwand ist hier die Dauer des Einweichens.