Energieeffizienzklassen für Tiefkühlschränke
Für Tiefkühlschränke wurden die Energieeffizienzklassen zuletzt in die Abstufungen von A+++ bis G eingeteilt. Für die einzelnen Klassen sind die Werte zum Stromverbrauch pro Jahr, das Volumen des Tiefkühlschranks und seine Betriebslautstärke entscheidend.
Gültigkeit der Energieeffizienzklassen
- von 1994 bis 2003: Klassen A bis G
- von 2003 bis 2010: Klassen A++ bis G
- von 2010 bis heute: A+++ bis G
- ab 2020: A bis G
Buchstaben und Farben der einzelnen Klassen
Die sogenannten Energielabels für Geräte im Haushalt enthalten einen Buchtstaben, der den Energieverbrauch angeben soll. Buchstabe A steht für den geringsten Verbrauch. Je höher der Verbrauch, desto weiter der Buchstabe im Alphabet. Beim Energielabel steht der höchste Energieverbrauch beim Buchstaben G. Zur Vereinfachung sind die Buchstaben auf dem Label durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Das A hat die Farbe Dunkelgrün. Rot wurde dem G zugeordnet. Die übrigen Energieklassen mit ihren Buchstaben haben dazwischen liegende Farbabstufungen.
Fiktive Vergleichsgeräte
Die Geräte können nur innerhalb ihrer eigenen Produktkategorie miteinander verglichen werden. So lassen sich Tiefkühlschränke nicht mit Waschmaschinen vergleichen. Für einen Vergleich in der eigenen Produktfamilie musste daher ein Referenzgerät bestimmt werden. Es ist ein fiktives Gerät mit den Durchschnittswerten aus allen technischen Daten. Mit ihm werden dann sämtliche Geräte aus derselben Kategorie verglichen. Die Auswertung der einzelnen Vergleichswerte ergibt dann die Einstufung in eine bestimmte Energieeffizienzklasse. Entsprechend wird das Label vergeben.