Energiesparlampe und Glühbirne
Klassische Glühbirnen sind seit Ende 2012 offiziell in der EU verboten. Ihr Nachfolger war die Energiesparlampe. Dafür gab es gute Gründe.
Die Energieeffizienz einer Energiesparlampe ist um fast 80 % besser als die der Glühlampe. Während Glühbirnen lediglich rund 5 % der aufgenommenen Energie in Licht verwandelten, liegt dieser Prozentsatz bei modernen Energiesparlampen bereits deutlich höher.
Im Vergleich zu klassischen Glühbirnen haben sie durchschnittlich auch eine fast zehnmal so lange Lebensdauer. Da der Preis nur rund 3 mal so hoch ist wie der einer Glühbirne früher, und der Stromverbrauch um 80 % geringer bietet sich hier im Vergleich zu klassischen Glühlampen auch noch ein Kostenvorteil.
Gesundheitsgefahr
Energiesparlampen haben einen wesentlichen Nachteil: Sie enthalten hoch giftiges Quecksilber. Das macht sie – trotz dem geringeen Stromverbrauch – nicht besonders ökologisch.
Gehen solche Lampen kaputt, besteht ein hohes Risiko, gefährliche Quecksilberdämpfe einzuatmen. Das kann stark gesundheitsschädlich sein. Bei unsachgemäßer Entsorgung besteht zudem noch das Risiko, dass giftiges Quecksilber ins Grundwasser gelangt, oder sich an Deponien im Erdreich ansammeln kann.
Aus diesem Grund ist eine Entsorgung über den Hausmüll auch mit strengen Strafen belegt: bis zu 400 EUR kann schon das Entsorgen einer einzelnen Energiesparlampe im Hausmüll nach sich ziehen, bei mehreren Lampen drohen Bußgelder bis zu 1.000 EUR.
Dennoch besteht immer das Risiko, dass Menschen den strengen Strafen zum Trotz aus Bequemlichkeit oder Unkenntnis ihre Energiesparlampen im Hausmüll entsorgen. Das bedeutet ein sehr hohes Risiko für unsere Umwelt, das nicht unbedingt eingegangen werden müsste.
Energiesparlampe und LED-Birne
LED-Birnen sind als Leuchtmittel der Energiesparlampe deutlich überlegen. Zwar ist der Stromverbrauch nicht mehr wesentlich geringer, die Lebensdauer ist aber deutlich höher. In der Regel halten LED-Lampen etwa zweimal bis fünfmal so lange wie herkömmliche Energiesparlampen. Der nur geringfügig höhere Preis macht LED-Lampen durchaus überlegen.