Dimmen von Licht
Manchmal ist die Beleuchtung in Räumen zu grell, und man hätte gerne sanftes, schwächeres Licht. Dazu gibt es sogenannte Dimmschalter, mit denen man die Helligkeit der angeschlossenen Leuchtmittel stufenlos verändern kann.
Der Stromverbrauch sinkt beim Dimmen einer herkömmlichen Glühbirne dabei auch, da weniger Strom bezogen wird.
Bei Energiesparlampen gilt aber beides nicht: herkömmliche Energiesparlampen können nur beschränkt an einen Dimmer angeschlossen werden, und ein Dimmen funktioniert in der Regel nur bei speziellen Modellen.
Alle anderen Lampen verfügen über ein sogenanntes Vorschaltgerät, das eine Mindestmenge an Strom benötigt, damit die Lampe leuchtet. Ist die ankommende Strommenge zu gering, schaltet die Lampe einfach ab.
Dimmbarkeit gewöhnlicher Energiesparlampen
Gewöhnliche Energiesparlampen sind grundsätzlich überhaupt nicht dimmbar. Ein Anschließen dieser Lampen an einen Dimmerschalter würde lediglich dazu führen, dass die Lampe sehr schnell kaputt geht. Auch der Dimmer kann dabei kaputt gehen (meist hört man vorher ein Brummen).
Energiesparlampen auf denen nicht vermerkt ist, dass sie auch dimmbar sind, können an solchen Lampen mit Dimmerschalter nicht betrieben werden. Das betrifft die Mehrzahl der im Handel erhältlichen Energiesparlampen.
Dimmbare Energiesparlampen
Dimmbare Energiesparlampen sind zwar grundsätzlich dimmbar, das gilt aber nicht immer und für jeden Dimmer. Gerade herkömmliche Drehdimmer machen hier häufig Probleme, obwohl die Energiesparlampe dimmbar ist.
Richtig Dimmen bei Energiesparlampen
Beim Dimmen von Lampen sind einige grundlegende Dinge zu beachten, um nicht die Energiesparlampen zu beschädigen und Probleme zu vermeiden:
- Die Energiesparlampe muss für den jeweils verbauten Dimmer geeignet sein
- Beim Einschalten muss zwingend auf volle Leistung geschaltet werden, da die Lampe nicht einschaltet und später sonst flackert
- Bei Drehdimmern kommt es häufig vor, dass sich im unteren Bereich der Regelung kein Dimmeffekt bemerken lässt, im höheren Bereich dagegen in sehr großen Schritten verdunkelt wird. Das Problem ist nur durch den Einsatz eines geeigneten Dimmers zu lösen.