AUF EINEN BLICK
Warum und wie sollte man Beton mit Epoxidharz versiegeln?
Epoxidharz eignet sich hervorragend zur Versiegelung von Beton, da es Schmutz, Flecken und Feuchtigkeit abweist, sodass der Beton seine Optik über viele Jahre behält. Die Versiegelung sollte in einzelnen Bereichen innerhalb von 30 Minuten erfolgen, um eine gleichmäßige Beschichtung zu gewährleisten.
Epoxidharz versiegelt in kurzer Zeit
Nicht nur einen Betonboden können Sie mit Epoxidharz in kurzer Zeit versiegeln. Auch die Wände von Sichtbeton lassen sich einfach mit dem 2-komponentigen Epoxid einstreichen. Dabei sind sogar die Preise für das Epoxidharz bei einer einmaligen Beschichtung leicht zu verschmerzen. Das Produkt ist aber nur etwa für eine halbe Stunde lang verarbeitbar.
Beton versiegeln in 30 Minuten
Da das Epoxid je nach Hersteller und Mischungsverhältnis häufig nicht viel länger als eine halbe Stunde lang streichfähig ist, sollte die Fläche in einzelne Bereiche eingeteilt werden. Schätzen Sie ungefähr ab, wie groß der Bereich ist, den Sie in der Zeit versiegeln können. Sie sollten auch nur entsprechend wenig Epoxid anrühren, wie Sie in dieser Zeit verstreichen können.
Artikelbild: zarinmedia/iStockphoto