Kann eine Epoxidharzbeschichtung auf Marmor aufgebracht werden?
Epoxidharz eignet sich sehr gut für Marmor. Neben diesem Naturstein lassen sich auch viele andere Werkstoffe wie Holz, Beton, Zement, Metall, Fliesen oder andere Steinarten beschichten.
Bei Marmor kann es jedoch erwünscht sein, die Steinoptik auch nach der Beschichtung erkennen zu können. In diesem Fall verwenden Sie eine farblose Versiegelung, damit auch nach dem Aushärten der Untergrund erkennbar bleibt.
In welchen Räumen kann Marmor mit Epoxidharz beschichtet werden?
Den Marmor können Sie in allen Wohnbereichen beschichten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den Innenbereich oder Außenbereich handelt.
Im Innenbereich kommt Marmor häufig im Badezimmer oder in Fluren zur Anwendung. Bei außenliegenden Bereichen handelt es sich meistens um Balkone, Terrassen oder Wegeplatten.
Was sind die Vorteile eines Epoxidharzbodens?
Durch den Epoxidharzboden erhalten Sie eine robuste und widerstandsfähige Oberfläche. Der Marmor wird unempfindlich gegen Kratzer und dazu hoch belastbar.
Ein weiterer Vorteil ist die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit bis hin zu Wasser. Vor allem im Bad oder im Außenbereich ist dies durch die Luftfeuchtigkeit oder Frost entscheidend.
Lässt sich die Beschichtung auf dem Marmor gut reinigen?
Die Bodenbeschichtung kann sogar sehr gut gereinigt werden. Das ausgehärtete Epoxidharz ist auch pflegeleicht und Schmutz kann leicht entfernt werden.
Durch die harte und robuste Oberfläche eignen sich neben Reinigungsmaschinen auch Reinigungsmittel wie Säuren oder Lösungsmittel, ohne den darunter liegenden und empfindlichen Marmor anzugreifen.
Kann der Epoxidharzboden auf Marmor rutschhemmend werden?
Sie können das Epoxidharz mühelos rutschfest gestalten. Dazu müssen Sie dem Harz nur bestimmte Partikel beimischen.
Optimal eignen sich spezielle Farbchips oder Steinchen, die dem Belag anschließend selbst bei Glätte den nötigen Grip verleihen.
Die einfache Reinigung wird durch diesen Zusatz übrigens beibehalten.
Was gibt es beim Beschichten von Marmor zu beachten?
Vor dem Beschichten müssen Sie den Marmor gründlich reinigen. Auch das Aufrauen oder die Verwendung einer Grundierung kann vorteilhaft sein.
Wenn Sie das Harz und den Härter anmischen, steht Ihnen eine begrenzte Topfzeit zur Verfügung, in welcher das Epoxidharz verarbeitet werden kann. Mischen Sie daher nicht zu viel Masse an.
Am schönsten wird das Ergebnis mit einer transparenten Beschichtung, damit der teure Marmor noch erkennbar bleibt. Achten Sie auch auf eine ausreichend lange Trockenzeit.