Kann auch der Wohnbereich mit Epoxy beschichtet werden?
Sie können auch den Wohnbereich gut mit Epoxidharz beschichten.
Sie erhalten durch einen Epoxidharzboden die glänzende Oberfläche eine einzigartige Optik und ein hochwertiges Design. Neben dem Look erhalten Sie jedoch auch Vorteile, was die Reinigung und Lebensdauer betrifft.
Während im Außenbereich eine Beständigkeit gegen Öl oder UV-Strahlung gewünscht ist, handelt es sich im Wohnbereich meistens um einen Belag, der pflegeleicht ist, Kratzer von Möbeln verträgt oder letztlich dekorativ ausgeführt wurde.
Welche Vorteile ergeben sich durch den Epoxidharzboden?
Durch den Kunstharzboden erhalten Sie mehrere Vorteile in Ihrem Wohnbereich.
- Robuste und langlebige Oberfläche gegen mechanische Beanspruchungen und resistent gegenüber Reinigungsmitteln sowie Chemikalien
- Nahtlose Übergänge
- Durch ein Epoxid welches farblos ist, bleiben die Strukturen der hochwertigen Beläge erhalten
- Der Untergrund wird von Feuchtigkeit geschützt, da die Beschichtung wasserdicht ist
- Das Kunstharz kann leicht gereinigt und gepflegt werden, wodurch der Fußboden besonders hygienisch ist
- Durch das Einstreuen von Chips wird der Belag rutschfest
- Das Material eignet sich selbst für einen Werkstoff wie Marmor, Fliesen oder Estrich
In welchen Wohnräumen kann der Bodenbelag verwendet werden?
Der Belag aus Harz kann in allen Wohnräumen verwendet werden. Hierbei zählt Ihr persönlicher Geschmack und auch der Nutzen dieses Bodenbelages.
Nicht nur als Garagenboden oder in der Industriehalle ist der Epoxidharzboden beliebt. Egal ob es sich um das Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, die Küche, das Bad oder den Flur handelt, durch das Epoxidharz erhalten Sie in allen Räumen eine unverwechselbare Optik mit den bekannten Vorteilen dieser Bodenbeschichtung.
Was gibt es bei der Verarbeitung zu beachten?
Für einen Epoxidharzboden, der strapazierfähig und unempfindlich ist, müssen Sie einige Dinge beachten.
Um Unebenheiten zu beseitigen, sollten Sie den Boden abschleifen und reinigen. Durch die Verwendung einer Grundierung verbessern Sie die Haftung zwischen dem Epoxy und dem Untergrund. Beim Anmischen achten Sie auf das richtige Verhältnis zwischen dem Härter und dem Harz. Danach gilt es die angegebene Verarbeitungszeit einzuhalten.
Die Bodenbeschichtung muss gleichmäßig unter Verwendung von Atemschutz aufgetragen werden. Erst wenn die Beschichtung ausgehärtet ist, darf eine Belastung erfolgen.