Was Sie auf keinen Fall tun sollten!
Waschen Sie auf keinen Fall die befleckten Textilien, ohne sie vorher zu behandeln. Sind die Flecken erst eingewaschen, sind sie extrem schwer und auf jeden Fall nur mit Chemikalien zu entfernen.
Stattdessen ist es ratsam, die beschmutzte Stelle sofort nach dem Malheur einzuweichen. Sie wissen ja, je schneller Sie reagieren, desto leichter lassen sich Flecken im Allgemeinen entfernen.
Was hilft bei frischen wie eingetrockneten Erdbeerflecken?
Bewehrte Hausmittel:
- Zitronensäure
- Essigsäure
- Soda
Wirksame Chemikalien
- Oxi-Produkte
- Handelsübliche Bleichmittel
- Reinigungsalkohol
- Gallseife
- Spezielle Fleckenentferner für Obstflecken
Anleitung zur Behandlung von Erdbeerflecken mit Zitronen- oder Essigsäure
Diese Methode empfiehlt sich nur für farbechte oder weiße Kleidung. Bei farbiger Kleidung sollte zunächst geprüft werden, ob die Farbe der Säure standhält. Dazu geben Sie ein paar Tropfen Essig- oder Zitronensäure auf eine nicht sichtbare Stelle, z.B. einen Saum auf der Innenseite. Lassen Sie die Säure ein paar Minuten einwirken und spülen Sie den Stoff anschließend aus. Hat Ihre Kleidung Farbe gelassen? Wenn nicht, dann Feuer frei für die Behandlung mit Zitronensäure, wenn doch, sollten Sie zum weniger aggressiven Soda greifen.
1. Einreiben
Entsaften Sie eine handelsübliche Zitrone. Alternativ können Sie auch Zitronensaft aus dem Supermarkt oder eben Essigsäure nehmen. Geben Sie so viel auf den Fleck, dass dieser gut durchnässt ist. Arbeiten Sie die Säure mit einer Bürste, einem nicht saugenden Schwamm oder einer Zahnbürste etwas ein. Lassen Sie das ganze zwanzig bis dreißig Minuten einwirken. Achten Sie darauf, dass der Fleck währenddessen nicht eintrocknet!
2. Auswaschen
Nach Ablauf der Einwirkzeit waschen Sie den Stoff aus und begutachten Sie das Ergebnis. Wiederholen Sie den Vorgang falls notwendig.
3. Ab in die Waschmaschine
Zu guter Letzt muss das gute Stück in die Wäsche. Waschen Sie es wie gewohnt. Der Fleck sollte nun verschwunden sein. Ist das nicht der Fall, können Sie nun immer noch zu einer der chemischen Optionen greifen.
Erdbeerfleck auf dem Sofa, dem Teppich oder dem Autositz
Befindet sich der Fleck nicht auf einem Kleidungsstück sondern auf dem Teppichboden oder einem Polster, können Sie genauso verfahren wie oben beschrieben. Zum Abschluss sollten Sie die Oberfläche mit Wasser, etwas Fit oder Teppichreiniger und einem saugfähigen Tuch großflächig reinigen, um die Bildung von Rändern zu verhindern.
Alternative Soda
Fertigen Sie ein Soda-Gemisch an, indem Sie höchstens einen Teelöffel Soda auf einen Liter warmes Wasser geben. Geben Sie das Kleidungsstück hinein und lassen Sie es gut einweichen. Reiben Sie den Fleck hin und wieder aus. Benutzen Sie dabei Gummihandschuhe!