Womit entferne ich Essigflecken von Stoff?
Egal, ob T-Shirt oder Sofa, Essigflecken lassen sich mit unterschiedlichen Hausmittel von Stoff entfernen: mit Gallseife, Zitronensäure und Backpulver oder mit Mineralwasser.
Wie wende ich Gallseife gegen Essigflecken?
Gallseife gibt es in flüssiger und fester Form. Träufeln Sie ein paar Tropfen auf den Essigfleck oder reiben Sie mit einem Gallseifestück darüber. Die Seife massieren Sie in den Stoff ein und lassen sie mindestens eine Stunde einwirken. anschließend spülen Sie sie aus. Den Vorgang können Sie wiederholen, wenn der Fleck nicht ganz verschwindet. zum Schluss waschen Sie das Kleidungsstück in der Waschmaschine.
Wie helfen Zitronensäure und Backpulver gegen Essigflecken?
Zitronensäure und Backpulver lösen den Essig im Stoff auf. Sie geben erst etwas Zitronensaft oder in Wasser gelöste Zitronensäure auf den Fleck und streuen anschließend Backpulver darauf. Nach einer halben Stunde Einwirkzeit ist der Fleck verblasst oder ganz verschwunden, Sie waschen das Kleidungsstück aus.
Zitronensäure hilft übrigens auch gegen Obst-, beispielsweise Kiwiflecken.
Wann wende ich Mineralwasser gegen Essigflecken an?
Mineralwasser kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Fleck noch frisch ist. Die enthaltene Kohlensäure spült die Farbstoffe des Essigs aus der Kleidung. Weichen Sie den Fleck in Mineralwasser ein oder tupfen Sie das Sprudelwasser mit einem Tuch auf den Fleck. Vielleicht verschwindet die Verfärbung so nicht ganz, aber zumindest wird sie deutlich blasser.
Die Mineralwasser-Methode ist besonders gut für unterwegs geeignet, oder wenn Sie gerade auf einer Party sind. Außerdem lassen sich so auch Beerenflecken provisorisch beseitigen.