Wirksamkeit von Essigessenz gegen Kalk
Harte Kalkablagerungen sind nicht wasserlöslich. Um sie aufzulösen, sind Säuren nötig. Je stärker die Säure, desto besser die kalklösende Wirkung. Essigessenz ist – wie Zitronensäure – eine relativ starke Säure.
Essig und Essigessenz
Der Unterschied zwischen beiden ist zunächst einmal die chemische Konzentration. Die im herkömmlichen Essig vorhandene Essigsäure hat eine Konzentration von rund 5 %, in der Essigessenz ist die Säurekonzentration mit meist 25 % fast fünfmal so hoch. Daher ist Essigessenz beim Lösen von Kalk auch wesentlich wirksamer als herkömmlicher Flaschenessig.
Ein weiterer Unterschied liegt in der Reinheit der Stoffe. Essig wird meist aus alkoholischen Flüssigkeiten wie Wein hergestellt. Essigessenz stellt man dagegen fast immer direkt aus Essigsäure her. Dadurch sind in der Essigessenz weniger unerwünschte Inhaltsstoffe vorhanden als im gewöhnlichen Essig.
Geruch von Essig
Wird Essigessenz zum Entkalken von Geräten eingesetzt, bleibt häufig ein leichter Essiggeruch zurück. In der Regel verfliegt dieser Geruch sehr schnell wieder und lässt sich mit mehrmaligem Durchspülen der Geräte gut entfernen.
In einigen Fällen kann sich ein Essiggeruch aber noch für eine Weile halten – etwa beim Entkalken einer Kaffeemaschine. Beim Entkalken des Dampfbügeleisens oder beim Kalkentfernen in der Dusche spielt das meist eine geringere Rolle.
Säureproblem
Essigessenz stellt bereits eine sehr stark konzentrierte Säure dar. Einzelne Geräte können darauf empfindlich reagieren, vor allem wenn die starke Säure direkt und unverdünnt mit Plastikteilen oder Schläuchen in Berührung kommt und dort verbleibt. Bei empfindlichen Geräten, wie etwa Waschmaschinen, sollte man mit starken Säuren deshalb immer entsprechend vorsichtig sein und Dosierungsanleitungen immer genau befolgen (nicht übertreiben!)
Eine verdünnte Anwendung verringert zwar auch die direkte Wirksamkeit beim Entfernen von hartnäckigen Kalkablagerungen, das kann aber durch eine verlängerte Einwirkzeit wieder ausgeglichen werden.