Die Essigmücke ist eine Fliege
Die Bezeichnung Essigmücke wird dem botanischen Unterschied zwischen Fliege und Mücke nicht gerecht. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden häufig Fliegen als nicht stechende und Mücken als stechende Insekten unterteilt. Das kann im regionalen Sprachgebrauch abweichen und teilweise gegenteilig genutzt werden.
Eine Essigmücke gibt es nicht. Es handelt sich um eine Essigfliege, die vielerorts auch als Fruchtfliege oder als Obstfliege bezeichnet. Sie sind im Prinzip nicht anderes als die gemeine und normale Schmeißfliege. In Größe und Verhalten weichen sie ab.
Bevorzugte Aufenthaltsorte
Die kleinen Fruchtfliegen treten in großer Zahl auf und sind nicht zu vermeiden. Selbst wenn in einem Haushalt keine Essigfliegen vorhanden sind, werden sie mit dem nächsten Frischobst, ob gekauft oder aus dem Garten, garantiert mit eingeschleppt. Die Plagegeister beißen und stechen nicht, geben aber hygienisch ausreichend Gründe, warum das Verjagen unabdingbar ist:
- Getränke gären durch Schmutz schneller und verderben
- Früchte und Obst faulen schneller
Essigfliegen werden auch von säurehaltigen Lebensmitteln, Kuchen und Torten, Kartoffeln (besonders im angefaulten Zustand), Kaffee, Milch, Wein und Bier und organischen Küchenabfällen angezogen. Ein Klassiker ist die aufsteigende Essigmückenwolke beim Öffnen des Mülleimers für organischen Abfall. Auch über Kompost halten sie sich gerne auf.
Methoden zum Verjagen, Vertreiben und Vorbeugen
- Frisches Obst unter klarem, lauwarmen Wasser abbürsten, um die Eier zu entfernen
- Flaschenleergut nicht in der Küche und nach möglich verschlossen aufbewahren
- Im Sommer Schutzkorb über Obstschalen stülpen oder im Kühlschrank lagern
- Wasserschälchen mit einem Tropfen Essig und Spülmittel aufstellen
- Leere Weinflasche mit kleinem Weinrest waagerecht auslegen
- Den Ansaugventilator eines Föhns als Verbrennungswaffe einsetzen
- Gelbe oder blaue Leimfolie und UV-Licht als Lichtfalle montieren
- Den Süßstoff mit dem Inhaltsstoff Erythrit in einem Schälchen auslegen
- Mehrere Tomatenblätter neben dem Obst auslegen