Kann man Estrich auch auf einem Dachboden verwenden?
Sie können Estrich auch auf dem Dachboden verwenden. Sie müssen allerdings darauf achten, dass die Statik das Gewicht des Bodens aushält. Bei einer zu geringen Tragfähigkeit des Bodens, was häufig bei einem Altbau der Fall ist, sollten Sie eine Unterkonstruktion bauen und beispielsweise einen Belag aus Holz wählen. Diesen können Sie anschließend mit Fliesen, Laminat oder anderen Belägen versehen.
Wie sollte der Estrich auf einem Dachboden ausgeführt werden?
Der Estrich sollte auf dem Dachboden dünn aufgebracht werden, damit das Gewicht von der Konstruktion des Dachbodens getragen werden kann. Die Mindestdicke des Estrichs muss jedoch eingehalten werden, damit der Fußboden später belastet werden kann.
Sie haben auch die Möglichkeit, auf einen Trockenestrich zurückzugreifen. Dabei handelt es sich um Estrichplatten, die ein geringeres Eigengewicht als Fließestrich aufweisen. Meist handelt es sich um ein Material wie Fermacell, es kommt aber auch die Spanplatte, Gipsplatte sowie OSB zur Anwendung.
Wie ist der Untergrund auf dem Dachboden vorzubereiten?
Zunächst muss der Rohboden eben sein. Dies ist vor allem bei einem Trockenestrich entscheidend. Hierbei kommt häufig eine Trockenschüttung zum Einsatz. Der Untergrund muss bei Fließestrich trocken und frei von Staub sein.
Bei Trockenestrich müssen Sie die Fußbodenheizung dämmen, um den Schall zu reduzieren. Hierzu verkleben Sie die Dämmung mit den Heizrohren. Generell spielt die Trittschalldämmung eine große Rolle, damit der Trittschall beim Begehen nicht im Untergeschoss zu hören ist. Die Wärmedämmung darf beim Dachausbau ebenfalls nicht fehlen, da Dachstühle oft undicht sind.
Wie verhält es sich mit der Trocknung auf dem Dachboden?
Bei einem Dachboden kann die Trocknung länger dauern, da durch die kleinen Fenster nur eine geringe Belüftung möglich ist. Sie sollten die Arbeiten deshalb am besten bei leichter Sonne durchführen, damit die Trocknungszeit durch die Wärme beschleunigt werden kann. Bei kalten Außentemperaturen eignet sich auch die Verwendung von Heizplatten und Bautrocknern. Mit einer geringen Feuchtigkeit im Raum erfolgt die Trocknung schneller als bei einer hohen Luftfeuchtigkeit. Warten Sie den Trockenprozess jedoch unbedingt ab, bevor der Estrich beansprucht wird.