Muss ich den Estrich entkoppeln?
Eine Entkopplung des Estrichs ist unbedingt erforderlich. Dies kann auf Zementestrich, Beton und einem Mischuntergrund erforderlich sein, um Risse zu verhindern.
Was bedeutet es, einen Estrich zu entkoppeln?
Den Estrichboden zu entkoppeln bedeutet, dass der Belag mit dem Untergrund keine feste Verbindung eingeht. Anstatt die Fliesen oder den Naturstein direkt mit dem Estrich zu verkleben, wird eine zusätzliche Schicht zwischen den beiden Materialien eingebaut.
Warum muss ein Estrich entkoppelt werden?
Durch die Matten wird eine Rissbildung im Fußboden sowie im Bodenbelag verhindert. Die Schallübertragung wird mit der Entkopplungsmatte bei Fliesen oder Holzdielen ebenfalls minimiert. Der Trittschall und andere Schwingungen lassen sich so optimal unterbinden. Auch kleine Unebenheiten lassen sich mit dem System ausgleichen. Bei schlecht haftenden Untergründen sorgen Sie zudem für einen guten Halt vom Kleber. Schimmelbildung wird durch das Entkopplungssystem verhindert, da die Feuchtigkeit durch eine vollflächig angebrachte Vertiefung an der Rückseite besser entweichen kann. Sie dient gleichzeitig als Abdichtung und Luftkanal.
Wie lässt sich der Estrich entkoppeln?
Zwischen dem Fliesenbelag und dem Estrich wird eine Entkopplungsmatte eingesetzt. Die Matten haben Stärken von teils unter einem mm bis hin zu mehreren cm. Hartschaum, Kunststoff sowie Textilgewebe sind die gängigen Materialien und sie sind als Meterware oder als Platten verfügbar. Sie lassen sich sowohl im Innenbereich als auch Außenbereich einbauen und können an Wänden und auf dem Fußboden eingesetzt werden. Beachten Sie stets die Herstellerangabe für einen korrekten Einsatz.
Wie verlegt man eine Entkopplungsmatte?
Die Entkopplungsmatten lassen sich lose verlegen, also schwimmend unter dem Oberbelag, werden meistens aber am Untergrund festgeklebt. Dies geschieht in der Regel mit einem C2 Fliesenkleber, der flexibel ist und Spannungen aufnehmen kann. Die Matte kann anschließend per Hand angedrückt oder mit der Rolle befestigt werden. Selbst bei einer Fußbodenheizung kann eine Verlegung durchgeführt werden.
Was kostet es, einen Estrich zu entkoppeln?
Eine Rolle der Entkopplungsmatte, auf der sich rund 30 m² befinden, kostet im Schnitt zwischen 250 und 400 Euro. Dabei handelt es sich jedoch um hochwertige Produkte. Sollten Sie die Verlegung durch einen Fachbetrieb durchführen lassen, kommen noch Kosten für die Anfahrt sowie die Arbeitszeiten hinzu.