Verzichtet werden kann darauf eigentlich nur in Garagen oder ungeheizten Nutzräumen, empfehlenswert sind sie aber auch im Keller wegen ihres Schalldämmwerts. Estrich Randstreifen erfüllen zwei wichtige Funktionen: die der Schalldämmung und die der Wärmedämmung. Auch in der DIN sind diese baulichen Maßnahmen vorgesehen.
Schalldämmung
Estrich Randdämmstreifen verhindern die Schallübertragung zwischen feststehenden Bauteilen – wie eben dem Boden und den Wänden, aber auch zwischen fest eingebauten Leitungsrohren und dem Boden. Deshalb muss Estrich entsprechend den Vorgaben in der DIN „schwimmend“ eingebaut werden, das heißt von allen feststehenden Bauteilen durch entsprechende Randstreifen getrennt. Damit wird die Übertragung des sogenannten Körperschalls vermieden. Die Auswirkungen sind hier beträchtlich, wenn keine Randstreifen eingesetzt wurden, den Effekt des schwimmenden Einbaus sollten Sie keinesfalls unterschätzen. Inwieweit Sie Randstreifen auch im Keller oder im Heizraum einsetzen wollen, bleibt Ihnen dann freigestellt, ratsam ist es jedoch dennoch, und der Kostenaufwand für Randstreifen ist immerhin nicht besonders hoch.
Wärmedämmung
Während die schalldämmende Wirkung von Randstreifen noch einigermaßen weithin bekannt ist, ist den wenigsten bewußt, dass auch im Bereich der Wärmedämmung Schallstreifen eine wichtige Funktion einnehmen. So wie im Bereich der Schallisolierung die Randstreifen verhindern, dass es zu sogenannten „Schallbrücken“ kommt, so verhindern sie auch das Auftreten von „Kältebrücken“. Dieser Effekt kann sich ebenfalls durchaus deutlich bemerkbar machen.
Für verschiedene Einbauhöhen
Randdämmstreifen gibt es in unterschiedlichen Ausfertigungen, mit oder ohne Folie und von verschiedenen Herstellern. Standardmaße sind dabei 50 und 80 mm Höhe für unterschiedliche Einbaudicken von Estrichen. Als Alternative können, wenn unter der Estrichkonstruktion Dämmplatten eingebaut werden, auch Streifen von Dämmmaterial entlang der Wand geklebt werden, meist lässt sich das noch gut aus dem Verschnitt bewerkstelligen. Damit ist die Abdämmung dann besonders leistungsfähig, auf eine sorgfältige Verarbeitung insbesondere in den Eckbereichen ist dabei aber zu achten.