Die grundlegende Funktion einer Estrichmaschine
Die Estrichmaschine übernimmt mit ihrem integrierten Mischwerk die Vermischung aller Estrichkomponenten und notwendigen Zuschläge. Die Zufuhr kann daneben auch noch automatisch erfolgen. Vom Mischwerk ausgehend kann das vermischte Material dann auch direkt kontinuierlich gefördert werden, um auf der Baustelle den fertig gemischten Zementestrich oder Fließestrich über eine Förderleitung direkt vor Ort zu haben. Für Zementestrich und Fließestrich ist aber jeweils eine unterschiedliche Fördertechnik nötig – nicht alle Maschinen sind dabei tatsächlich für beides ausgelegt, manchen Maschinen ist auch zusätzlich noch ein Schrapper eingebaut.
Unterschiedliche Förderung von Fließ- und Zementestrich
Zementestrich muss portionsweise in Schienen aufgebracht und erst händisch verdichtet werden – aus diesem Grund läuft die Förderung hier über eine Druckluft-Pumpe, die jeweils Portionen des vermischten Materials mit Hilfe einer Luftblase vor sich her und aus der Förderleitung herausdrückt. Somit kommt im gewünschten Baustellenbereich immer nur Portion für Portion aus der Förderleitung und kann vom jeweiligen Estrichleger so verarbeitet werden. Bei Fließestrichen ist das aber nicht möglich, da Fließestriche selbstnivellierend sind, und in einem kontinuierlichen Strom eingebracht werden müssen, weiterhin entfällt ja auch das Verdichten im Gegensatz zum Zementestrich. Luftblasen würden hier zu Lufteinschlüssen im Material führen, die dann später den Estrich schwächen könnten, daher wird anstatt der Druckluftpumpe eine echte Materialpumpe, meist noch unterstützt vom Mischwerk, verwendet. Zwischen beiden Pumpenarten kann bei Maschinen, die für beide Estricharten vorgesehen sind, meist einfach umgeschaltet werden. Der Antrieb der Pumpen kann über die Welle erfolgen, die auch das Mischwerk treibt, oder aber separat vorhanden sein. Beides hat jeweils Vor- und Nachteile. Im Fließestrich-Modus eignen sich solche Maschinen dann beispielsweise auch zum Mischen und Fördern von Putzmörtel.
Wesentliche Vorteile bei der Verwendung einer Estrichmaschine
Der wesentliche Vorteil liegt hier vor allem in der geringeren Zahl der Arbeitskräfte, die benötigt werden und im schnelleren Arbeiten, da die Estrichmaschine selbsttätig mischt und automatisch den Zement- oder Fließestrich in verarbeitbaren Mengen an den gewünschten Ort transportiert. Das lohnt sich allemal. Gelegentlich kann man Estrichmaschinen auch leihen.