Welche Flecken kann ich mit Ethanol entfernen?
Mit Ethanol lassen sich viele Flecken von harten und weichen Oberflächen entfernen: Saft- und Gemüseflecken von der Küchenarbeitsplatte, Bier- und Cognac-, Kakao- und Grasflecken auf Kleidung, Kuliflecken auf Lederoberflächen.
Während Sie glatte Oberflächen mit einem in Ethanol getränkten Tuch abreiben, tupfen Sie die Flecken mit einem mit Ethanol befeuchteten Tuch von Kleidung und von Leder ab. Bei empfindlichen Materialien mischen Sie das Ethanol mit etwas Wasser.
Wie wirkt Ethanol gegen Flecken
Ethanol ist, wie Glycerin auch, ein Alkohol und damit gleichzeitig ein Lösungsmittel. Und da es keine Zusätze oder Farbstoffe enthält (wie etwa Wein oder Bier), färbte es auch nicht. Aus diesem Grund wurde Ethanol vor allem früher häufig zum Reinigen verwendet. Der Alkohol hat zudem desinfizierende Wirkung.
Welches Material darf ich bei Flecken nicht mit Ethanol reinigen?
Ethanol kann empfindliche Oberflächen angreifen. Daher sollten Sie es nicht zum Abwischen eines geölten Küchentischs verwenden und ebenso wenig zum Reinigen von Naturstein und lackierten Oberflächen. Diese Oberflächenmaterialien können nach der Reinigung stumpf werden.