Wie lässt sich eine Europalette kürzen?
Wer Palettenmöbel herstellen möchte, kommt um eine Bearbeitung der einzelnen Bauteile nicht herum. Insbesondere bei Couchtischen, Betten und Sitzflächen aus Paletten ist ein Kürzen notwendig. Das funktioniert bei fast allen Paletten problemlos – da sie von drei tragenden Querbrettern zusammengehalten werden, können sie in den Zwischenräumen durchtrennt werden.
Achten Sie darauf, dass Sie beim Kürzen der Europalette keinen Mittelklotz anschneiden, da diese im Aufbau für Stabilität sorgen. Sägen Sie stattdessen recht oder links in der Nähe der Klötze.
Welches Werkzeug kommt zum Kürzen infrage?
Für das Kürzen, Halbieren oder Zerlegen von Europaletten können unterschiedliche Werkzeuge verwendet werden. Entscheiden Sie sich am besten für eine Stichsäge oder eine Handsäge, um einen präzisen Schnitt durchzuführen. Auch ein Fuchsschwanz kommt für diesen Job infrage.
Drehen Sie die Europalette mit den langen Deckbrettern nach oben und sägen Sie diese nacheinander ab. Dabei kann es sich lohnen, vorher mit der Wasserwaage einen durchgehenden und geraden Schnitt einzuzeichnen.
Gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen bei den Paletten?
Alle Europaletten werden aus mehreren Hartholz-Brettern hergestellt und sind hinsichtlich ihrer Größe genormt. Daher ist die Vorgehensweise praktisch immer gleich. Allerdings werden im Handel auch andere Palettenarten – man denke etwa an Einwegpaletten – angeboten, die weniger stabil sind.
Verzichten Sie beim Bau von Rückenlehnen, Sitzflächen, Paletten-Bars und Co. auf diese Varianten, da sie deutlich empfindlicher und weniger robust sind. Auch beim Kürzen kann es dann schnell zu Problemen kommen.
Müssen die Schnittstellen nachbehandelt werden?
Bevor Sie die Europaletten final verschrauben und mit Lack oder Farbe lackieren, sollten Sie die gekürzten Stellen mit Schleifpapier nachbehandeln. So lassen sich scharfe Kanten und abstehende Holzsplitter vermeiden, die ansonsten ein Verletzungsrisiko darstellen können.
Wählen Sie Schleifpapier in mittlerer Körnung und schleifen Sie die gesägten Ränder ab. Denken Sie daran, das unbehandelte Holz zu reinigen, bevor Sie zu einem Anstrich greifen.