Wofür werden exotische Holzarten verwendet?
Exotische Holzarten landen oft in den Händen des Zolls, wenn Reisende landestypische Souvenirs und Schnitzereien aus dem Urlaub mit nach Hause bringen wollen. Weitaus größere Mengen an Material verschlingt aber der Bau von Holzterrassen aus Tropenholz. Hierfür werden Holzarten aus Afrika, Südamerika und Asien aus gutem Grund verwendet: Schließlich sind viele dieser Holzarten auch ohne spezielle Holzschutzmittel gegen Pilze und tierische Holzschädlinge resistent. Außerdem halten besonders harte Holzarten aus tropischen Breitengraden auch der Witterung länger stand als so manche heimische Holzart.
Besonders häufig werden die folgenden exotischen Holzarten als Material für Terrassendielen und Gartenmöbel verwendet:
- Teak
- Mahagoni
- Bangkirai
- Cumaru
- Garapa
- Massaranduba
- Eukalyptus
- Akazie
- Ipé
- Wengé
Manche exotische Holzarten sind zwar im Handel erhältlich – aber illegal
Der Handel mit diversen exotischen Holzarten unterliegt aus guten Gründen strengen Regeln: Schließlich sind viele exotische Baumarten aufgrund von übermäßigem Raubbau in ihrem Bestand bedroht und daher mittlerweile strengem Artenschutz unterstellt.
Dass diverse Baumarten trotzdem in Form verschiedenster Produkte im Handel erhältlich sind, bedeutet nicht, dass deren Verkauf legal wäre. Selbst der Weiterverkauf von ursprünglich noch legal gekauften Holzbeständen kann zu Problemen führen, wenn beim Weiterverkauf nicht die aktuell vorgeschriebenen Nachweise und Dokumente vorgewiesen werden können.
Exotische Holzarten durch heimische Hölzer ersetzen
Viele heimische Holzarten sind in puncto Witterungsbeständigkeit zwar nicht unbedingt mit exotischen Holzarten vergleichbar. Dafür sind sie in der Regel aber auch günstiger als Harthölzer aus den Tropen. Außerdem sind weiche Holzarten beim Bau von Gartenmöbeln oder einer Terrasse im Allgemeinen sehr viel einfacher zu verarbeiten als Tropenhölzer.
Mit der richtigen Pflege und einem Holzschutzmittel gegen Pilze lässt sich auch bei heimischen Holzarten die Lebensdauer signifikant verlängern. Mit der richtigen Beize können Sie außerdem für eine Holzfarbe sorgen, die dem Farbton von exotischem Holz sehr nahe kommt.