Was ist der Blendrahmen am Fenster im Fachwerk?
Ein Fenster im Fachwerk sitzt in einem Gefach. Um die Fensteröffnung maßhaltig zu machen, muss ein stabiler Fensterrahmen, vergleichbar mit einer Türzarge, die Flügel umgeben. Das Fachwerkgebälk quillt und schwindet, was zum Klemmen oder schlechtestenfalls zum Springen der Fenster führen würde. Der Blendrahmen im Fachwerk darf nicht mit Bauschaum oder Silikon unterfüttert werden. Unter dem Blendrahmen müssen elastische und diffusionsoffene Fugenfüllmittel wie Hanf oder Lehm verwendet werden.
Hat jedes Fenster im Fachwerk einen Blendrahmen?
Ein Blendrahmen ist unverzichtbar, um die Fuge zwischen Fenster und Gebälk abzudecken, um Regen- und Windeintrag abzuhalten. Hat das Fenster eine äußere Fensterbank, sitzen die Blendrahmen in U-Form darauf. Grundsätzlich ist es auch möglich, Fenster in Fachwerk bündig zum Gebälk einzubauen und auf einen Blendrahmen zu verzichten. Stattdessen können die Fugen mit schmalen Leisten bedeckt werden.
Wie groß sollte ein Blendrahmen am Fenster im Fachwerk sein?
Ganz generell gilt (mit Denkmalschutz verbindlich), dass die Originalgröße der Fenster im Fachwerkhaus erhalten bleiben sollte. Jede Vergrößerung ist ein Eingriff in die Statik des Tragwerks. Veränderungen der Fenster sind zudem durch die Größen und Lage der Gefache limitiert. Ein Vorspringen des Blendrahmens sollte bestmöglich vermieden werden und auf möglichst bündigen Sitz geachtet werden. Die gängige Dicke eines Blendrahmens beträgt zwei bis drei Zentimeter.
Warum ist ein Blendrahmen vom Fenster im Fachwerk sensibel?
Wenn ein Fachwerkhaus unter Denkmalschutz steht, betrifft das auch und besonders die Fenster. Begrenzt durch die Gefachgröße und die historische Architektur werden Fenster oft als zu klein und die Räumlichkeiten als zu dunkel wahrgenommen. Dazu kommt die Rolle der Fensteröffnungen als potenzielle Wärmeverlustflächen. Das Austarieren von Dämmung, Licht und Erhalt historischer Optik erfordert behördliche Akzeptanz. Bei Sanierungen entstehen die häufigsten Konflikte rund um die Fenster. Es kann mitunter eine Alternative sein, einzelne Gefach zusätzlich starr zu verglasen.
Wie wird ein Blendrahmen im Fenster im Fachwerk eingebaut?
Der Blendrahmen ist dafür verantwortlich, dass der Fensterflügel millimetergenau passt und schließt. Beim Ausrichten und Verschrauben muss der Blendrahmen lotgerecht mit exakten rechten Winkeln in den Ecken montiert werden. Eine spätere Verfüllung der Fuge wir bei geschlossenem Fenster ausgeführt. Idealerweise liegen die Außentemperaturen bei der Montage zwischen 15 und 25 Grad Celsius bei trockener Witterung.