Fachwerk bauen
Das Fachwerk ist nicht nur eine der ältesten Bauweisen im Hausbau, sondern auch eine der einfachsten. Holzfachwerk ist sehr stabil, bei vergleichsweise geringem Gewicht. Und ein Fachwerkshäuschen kann auch mit wenigen Grundkenntnissen leicht selbst aufgebaut werden.
Im einfachsten Fall besteht das Haus aus lauter quadratischen Gefachen. Ausnahmen bilden dabei nur die Gefache, die über der Tür und den Fenstern liegen.
Gefache füllen
Die Gefache kann man dann auf klassische Art mit Holzgeflecht füllen, und mit Lehm verputzen. Eine andere Möglichkeit – die sehr viel einfacher ist – ist die Verwendung von Lehmziegeln. Sie sind mit Lehmmörtel sehr einfach zu vermauern, und bilden eine stabile Gefache-Fläche.
Die Verbindung von zementhaltigen Baustoffen mit Holz ist ebenso wenig ratsam wie die Verwendung von Ziegeln oder Ytongsteinen innerhalb des Holzrahmens. Bei der Sanierung von alten Fachwerkhäusern zeigt sich heute, welche enormen Schäden das anrichten kann.
Haltbarkeit
Professionell gearbeitete Fachwerkhäuser können – entsprechende Holzqualität vorausgesetzt – viele Jahrhunderte überdauern. Sie sind äußerst stabil und sehr anspruchslos, wenn es um die Pflege und Wartung geht.
Winternutzung
Wenn Sie Ihr Gartenhäuschen auch über den Winter nutzen und heizen wollen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass man Fachwerkbauten nur äußerst schwer dämmen kann. Größere Wärmeverluste sind also auf jeden Fall mit einzukalkulieren.
Gartenhaus in Fachwerkbauweise – Schritt für Schritt
- Holzbalken (nach Ihrem Plan)
- Schrauben
- Dachlatten, (nach Ihrem Plan)
- Konterlatten
- Fenster, Türen
- Dacheindeckungsmaterial
- Lehmziegel
- Lehmmörtel
- Beton für das Fundament
- Schalungsbretter
- Spaten für Fundamentgrube
- Betonrührer oder -mischer
- Akkuschrauber
- Wasserwaage
- Maßband oder Zollstock
1. Planung
Entwerfen Sie Ihr Haus. Planen Sie dabei lauter gleich große, quadratische Gefache ein (z.B. 70 x 70 cm).
Berechnen Sie alle Maße, die Sie benötigen, und besorgen Sie eine passende Tür und passende Fenster nach Ihrem Plan.
2. Fundament herstellen
Idealerweise gießen Sie das Fundament aus Beton. Folgen Sie einfach der verlinkten Anleitungen
3. Seitenwände herstellen
Bauen Sie zunächst die vier Seitenwände zusammen, und stellen Sie sie dann auf. Verschrauben Sie sie fest, und steifen Sie die Gefache mit Schrägbalken aus.
4. Dach herstellen
Konstruieren Sie aus den Balken und den Sparrenhölzern ein einfaches Satteldach. Bei einem einfachen Gartenhäuschen ist der Dachstuhl nicht schwer zu errichten.
5. Häuschen fertigstellen
Decken Sie das Dach, bauen Sie Türen und Fenster ein und füllen Sie die Gefache mit den Lehmziegeln.