Fahrradhalter: Diese Arten stehen zur Verfügung
Wenn Sie Ihr Fahrrad in der Garage aufhängen möchten, stehen Ihnen dazu verschiedene Optionen zur Verfügung. Grundsätzlich lassen sich diese in drei Kategorien einteilen:
- Fahrradhalter zur vertikalen Aufhängung an der Wand,
- Fahrradhalter zur horizontalen Aufhängung an der Wand,
- Fahrradhalter zur Aufhängung an der Decke.
Die Wandhalterung: Gute Unterbringung für jeden Tag
Wandhalterungen für die Lagerung des Fahrrads gibt es in verschiedenen Varianten. Dabei unterscheiden wir vor allem, ob das Fahrrad senkrecht oder horizontal an der Wand hängt. Bei der vertikalen Aufhängung steht das Rad mit einem Rad noch am Boden und wird mit dem anderen an der Wand befestigt. Auf einen horizontalen Ständer müssen Sie das Rad hinaufheben, wo es dann von diesem getragen wird. Die Halterung greift dabei entweder an den Reifen, den Pedalen oder dem Rahmen des Rads.
Die Deckenhalterung: Lagerung für längere Zeiten
Die Unterbringung des Rads in einer Deckenalterung, auch Deckenlift genannt, ist besonders platzsparend. Allerdings sollte Ihre Garage dazu eine gewisse Mindesthöhe haben, welche nicht immer gegeben ist. Das Rad wird hier ähnlich wie bei einem Flaschenzug durch einen Seilzug an die Decke gehoben. Was bequem klingt ist im Alltag meist nicht komfortabel genug, bietet sich aber für die Lagerung während der Wintermonate an.
Welche Vorteile hat es, das Rad hängend zu lagern?
In der Garage ist Ihr Rad vor Wettereinflüssen wie Schnee, Regen und Frost sicher geschützt, ohne, dass Sie es mit ins Haus nehmen müssten. Die Garage stellt einen geschlossenen Raum dar, der dieses ideal vor äußeren Einflüssen schützt. Dazu zählt auch die Sicherung des Rads gegen Diebstahl. Zudem nimmt es keinen Platz in Keller oder Wohnräumen weg. Mit einer für Ihr Rad geeigneten Wandhalterung ist diese Art der Unterbringung auch alltagstauglich.
Können auch E-Bikes hängend in der Garage gelagert werden?
Die Lagerung von E-Bikes ist eine Sache für sich. Denn E-Bikes wiegen aufgrund der verbauten Technik deutlich mehr als ein herkömmliches Rad. Viele Fahrradhalter besitzen eine maximale Tragkraft von 25 Kilogramm. Dieser Wert von vielen E-Bikes deutlich übetroffen. Wenn Sie Ihr E-Bike also hängend lagern möchten, suchen Sie einen Fahrradhalter mit einer entsprechenden Tragkraft aus. Es gibt mittlerweile spezialisierte Anbieter mit guten Lösungen, schauen Sie sich bei diesen um.