Welche Vorbereitungen für Fallrohr durch Terrassenüberdachung?
Ganz gleich welches Material Sie für Ihr neues Terrassendach gewählt haben: Die Vorbereitungen für das Durchführen eines Fallrohres sind immer ähnlich.
So gehen Sie dabei vor:
- Messen Sie aus, an welcher Stelle das Dach an die Hauswand anschließen wird
- Lösen Sie die Rohrschellen, mit denen das Rohr an der Wand befestigt ist
- Bauen Sie das Fallrohr von unten nach oben bis deutlich oberhalb des geplanten Dachs auseinander
Nun kann die Terrassenüberdachung angebracht und an der Hauswand abgedichtet werden.
Wie legt man ein Fallrohr durch eine Kunststoff-Überdachung?
Viele Terrassendächer bestehen aus Stegplatten aus Polycarbonat. Diese Dacheindeckung lässt sich leicht bearbeiten und ermöglicht es Ihnen ohne größere Probleme, selbst tätig zu werden.
Messen Sie gut aus, wo das Fallrohr durch das Dach führen wird. Mit einer Stichsäge mit geeignetem Sägeblatt können Sie nun einen (Halb-)Kreis ausschneiden. Das Fallrohr wird dann durch diese Öffnung geführt. Anschließend bauen Sie das restliche Fallrohr wieder zusammen und schließen es wieder an das Kanalgrundrohr an.
Wie legt man ein Fallrohr durch eine Glas-Terrassenüberdachung?
Terrassenüberdachungen aus Glas werden immer mit VSG-Sicherheitsglas ausgeführt. Wenn Sie nicht selbst Fachmann sind, können Sie solche Glasplatten nicht selbst zuschneiden. Ziehen Sie daher einen Glaser hinzu, der einen kreisförmigen Ausschnitt für Sie durchführen kann.
Alternativ können Sie die komplette Platte kürzer bestellen und die leere Stelle mit einem Blech auffüllen. Dieses Blech können Sie selbst mit der Blechschere passend für das Fallrohr zuschneiden. Anschließend wird wieder das Rohr durch die Öffnung geführt und erneut zusammengebaut.