Regen-Fallrohr im Mauerwerk der Außenwand – geht das?
Sie haben eine schöne Fassade für Ihr Haus geplant, doch das Regenfallrohr will sich so gar nicht mit Ihrer Vision in Einklang bringen lassen? Tatsächlich ist es nicht ratsam, bei einem Neubau das Fallrohr für Regen im Mauerwerk zu verbauen. Dabei wird die Außenwand geschwächt und es kann zu Wärmebrücken kommen.
Alternativ können Sie das Fallrohr allerdings durchaus in die Fassade integrieren. Dabei wird das Rohr mit einer Dämmung versehen und vor der Außenwand, aber hinter der Fassade verlegt.
Können Abwasser-Fallrohre im Mauerwerk versteckt werden?
Auch bei Abwasser-Fallrohren ist das Verbauen im Mauerwerk in den seltensten Fällen ratsam. Bei Rohr-Querschnitten von 80 mm aufwärts werden tragende Wände durch den Einbau eines Rohres im Mauerwerk recht stark beansprucht. Viele Innenwände bieten gar nicht die Wandstärke, um ein DN100 Rohr sinnvoll zu integrieren.
Wenn Sie dennoch ein einzelnes Fallrohr in der Außenwand im Mauerwerk verlegen wollen, sollte dies gut geplant werden, um sowohl statische Bedenken auszuräumen als auch die Bestimmungen der EnEV zu erfüllen.