Vormontage und Fertigungstypen
In der einfachsten Ausführung sind Falttüren erhältlich, deren Lamellen zusammengesteckt werden müssen. Die sich zum Großteil selbsterklärenden Anleitungen der Hersteller beschreiben das Verbinden zur „Ziehharmonika“ an den Lamellenseiten mittels Stecken oder Einhaken.
Nach dem Zusammenfügen und Fixieren der Lamellen entspricht die Falttür einem bereits vorgefertigten Produkt. Als Bauteile einer frei hängenden Falttür müssen neben dem zusammenhängenden Türblatt drei Schienen und aufsteckbare Abschlussleisten oder Kappen vorhanden sein. Befestigungsvarianten ohne Bohren sind erhältlich.
Wenn die Falttür über eine Führungsschiene auf dem Boden verfügt, gleicht das Funktionsprinzip dem einer herkömmlichen Schiebetür. Zwischen der oberen und unteren Führungsschiene laufen die Türblätter, Lamellen oder Elemente, die sich durch zwischengelagerte Klappmechanismen falten können.
So bauen Sie eine Falttür ein
- Falttür mit zusammengefügten Lamellen oder Elementen
- Schrauben und Dübel oder
- Klebeband
- Schmiermittel wie Gleitöl oder Fett
- Akkuschrauber
- Bohrmaschine
- Markierungsstift
- Wasserwaage
1. Bohrlöcher markieren
Halten Sie die Gleitschiene an den Türsturz und markieren Sie die vorgebohrten Befestigungslöcher am Mauerwerk mit einem Stift. Verfahren Sie mit den seitlichen Anschlagschienen genauso. Achten Sie bei allen Schienen darauf, dass sie der Öffnungsrichtung der Falttür angepasst sind. Beim Klebebefesigung entfallen die ersten beiden Anleitungsschritte.
2. Löcher bohren und verdübeln
Bohren Sie an den Markierungen die Löcher in der Laibung. Achten Sie auf die ausreichende Tiefe und stecken Sie zu den Schrauben passende Dübel in die Löcher. Wenn keine speziellen Montageschrauben für die Falttür vorhanden sind, müssen Sie Flachkopfschrauben nehmen, die im Schienenkanal keine Erhöhung verursachen.
3. Gleitschiene montieren
Montieren Sie zuerst die obere Gleitschiene und achten Sie darauf, dass Sie den Montagepunkt für den Stopper auf die richtige Seite platzieren.
4. Anschlagleisten montieren
Verschrauben Sie die Anschlagleisten, nachdem Sie geprüft haben, ob die Markierungen lotgerecht untereinander sitzen.
5. Falttür einsetzen
Klappen Sie die Falttür zusammen und schieben Sie die Führungsköpfe Stück für Stück in der oberen Gleitschiene ein. Stecken Sie gegebenenfalls Schutzkappen nach Herstellerangaben vor dem Einhängen auf.
6. Endmontage
Befestigen Sie die Seitenkanten der Falttür nach Herstellerangaben.