Wie kann ich die ausgefranste Farbkante sonst noch ausbessern?
Um die ausgefranste Farbkante auszubessern, haben Sie neben der oben beschriebenen noch zwei weitere Möglichkeiten:
- Versetzen Sie die Linie einfach ein klein wenig in Richtung des ursprünglichen Farbtons. Auf diese Weise sparen Sie sich das Übermalen der Ausfransungen mit der Ursprungsfarbe.
- Bessern Sie die Ausfransungen mit einem kleinen Pinsel zum Malen aus. Sie müssen mindestens zwei Schichten auftragen, damit die Farbe wirklich deckt. Aber: Diese Variante kann Zeit und Nerven kosten und wird selbst bei einer sehr akribischen Vorgehensweise in der Regel nicht ganz akkurat.
Wie verhindere ich, dass Farbe unter das Klebeband läuft?
Um zu verhindern, dass Farbe unter das Klebeband läuft, sollten Sie zwei Dinge beherzigen:
- Verwenden Sie ausschließlich Malerklebeband. Dieses ist speziell auf Malerarbeiten ausgelegt.
- Drücken Sie das Klebeband fest an. So sorgen Sie dafür, dass das Malerkrepp gut haftet und es zwischen dem Kreppband und dem jeweiligen Untergrund, beispielsweise der Wand, keine Hohlräume gibt.
Wie klebe ich die Wand für den Anstrich richtig ab?
Kleben Sie das Malerkrepp möglichst in einem Stück fest. Denn: Je mehr Sie es stückeln, desto mehr Angriffsfläche bieten Sie der Farbe, unter das Klebeband zu laufen. Drücken Sie Letzters gut an und achten Sie darauf, dass sich keine Luftbläschen bilden. Des Weiteren ist wichtig, dass Sie Kanten so präzise wie möglich abkleben, um beim Streichen saubere Ergebnisse zu erzielen.
Wann kann ich das Klebeband entfernen?
Wenn die feuchte Farbe matt geworden ist, können Sie das Klebeband entfernen. Ziehen Sie es keinesfalls ab, solange die Farbe noch leicht glänzt. Gedulden Sie sich etwas, denn kurze Zeit später weicht der Glanz dem matten Erscheinungsbild.
Wichtig: Warten Sie nicht, bis die Farbe vollständig durchgetrocknet ist. Ansonsten kann es passieren, dass beim Abziehen des Klebebandes ganze Farbschichten mit abplatzen. Gerade bei Dispersionswandfarbe müssen Sie diesbezüglich aufpassen. Zu nass sollte die Farbe jedoch auch nicht sein, da sie nach dem Entfernen des Malerkrepps verlaufen könnte.