AUF EINEN BLICK
Womit entferne ich Farbe von Sandstein?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Farbe von Sandstein zu entfernen. Lose Farbplättchen spachteln Sie einfach ab, das geht ganz einfach. Wollen Sie auch intakte Farbschichten vom Sandstein bekommen, verwenden Sie beispielsweise einen Druckluft-Nadler. Auch ein Dampfreiniger kann zum Einsatz kommen.
Was ist besser für den Sandstein: Nadler oder Dampfreiniger?
Sowohl die Bearbeitung mit dem Druckluft-Nadler als auch der Einsatz eines Dampfreinigers sind schonende Verfahren, die die Sandsteinoberfläche nicht angreifen. Zu beachten ist hier, dass das Verfahren mit dem Heißluft-Dampfreiniger nur bei Farben infrage kommt, die sich bei Hitze lösen.
Auf keinen Fall sollten Sie bei Sandstein auf säurehaltige Lösemittel oder Salzsäure zurückgreifen, denn diese sorgen dafür, dass im Sandstein Verfärbungen auftreten und/oder dieser sich auflöst.
Tipp: Atmungsaktive Farbe verwenden
Wenn Sie Sandstein streichen, sollten Sie atmungsaktive Farbe verwenden. Das ist wichtig, weil im Sandstein befindliche Feuchtigkeit dann nach außen dringen kann. Eine Farbe, die nicht atmungsaktiv ist, sperrt die Feuchtigkeit im Sandstein ein, was dazu führt, dass er sich mit der Zeit auflöst.
Artikelbild: Greg/stock.adobe.com