Farbflecken vom Teppich entfernen
Wie leicht Sie die Farbflecken von Ihrem Teppich entfernen können, hängt davon ab, um welche Art Teppich es sich handelt und ob Sie gleich handeln oder die Farbe schon eingetrocknet ist. Das Vorgehen ist in etwa gleich, nur der Zeitaufwand ist bei eingetrockneter Farbe höher.
1. Fleck ausspülen
Einen frischen Farbfleck spülen Sie am besten sofort mit klarem Wasser aus. Tupfen Sie die Farbe evtl. vorher mit einem Küchentuch ab. Der Fleck sollte nach der Behandlung mit Wasser ziemlich restlos verschwunden sein. Eine Ausnahme besteht, wenn Sie keine wasserbasierte Deispersionfarbe verkleckert haben, sondern Lack- oder Ölfarbe. Zum Entfernen von Ölfarbe können Sie hier mehr nachlesen. Lackfarbe hingegen behandeln Sie mit in Wasser gelöster Gallseife oder, falls sie schon eingetrocknet ist, mit Handwaschpaste oder einem Lösemittel.
Am einfachsten ist es natürlich, wenn es sich um einen kleinen Teppich handelt, den Sie zur Dusche tragen und dort richtig ausspülen können. Ansonsten tupfen Sie vor Ort das Wasser mit einem Tuch auf den Fleck.
2. Reinigungsmittel auftragen
Dieser Schritt ist notwendig, wenn die Dispersionsfarbe schon eingetrocknet ist. Bevor Sie ein Hausmittel zum Reinigen auftragen, schaben Sie die getrocknete Farbe jedoch so weit wie möglich ab.
Dann sprühen Sie etwas Haarspray auf den Fleck und lassen es fünf Minuten einwirken. Alternativ bearbeiten Sie den Farbfleck mit Alkohol.
Verwenden Sie keine bleichenden Reinigungsmittel wie Chlor. Diese Stoffe hinterlassen Flecken, die sich nicht mehr beseitigen lassen.
3. Nachspülen
Das Reinigungsmittel müssen Sie auch wieder entfernen, und zwar mit Wasser.