In erster Linie ein Werkstoff für Außenanwendungen
Faserzementplatten sind universell verwendbare Werkstoffplatten. Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegen Einflüsse aller Art machen den auch unter dem Namen Eternit bekannten Baustoff zu Dacheindeckungen, Fassadenverkleidungen und allem anderen, was in irgendeiner Weise überdacht oder verkleidet werden muss.
Die Faserzementplatten können auch im Trockenbau beim Innenausbau verwendet werden. In Feuchträumen (Bad, Innenpool, Küche, Trockenraum und Waschküche) spielen sie ihre Eigenschaften ideal aus. In normal belasteten Wohnräumen können sie oft als fast als überdimensioniert bezeichnet werden.
Montierte Platten nur eingeschränkt nutzbar
Im Innenausbau zu bedenken ist eine spezifische Eigenschaft, die in vielen Fällen zu unpassenden Einschränkungen führt. In die Platten kann zwar gebohrt werden, um Befestigungslöcher zu schaffen. Wenn sie aber beispielsweise zum Verkleiden von gezogenen Wänden im Innenausbau genutzt werden, ist das Einschlagen von Nägeln nicht möglich und das Bohren nur bedingt.
Faserzementplatten sind daher nur der geeignete Werkstoff, wenn Abdeckungen, Bedachungen, Verkleidungen im Innenbereich unverändert bleiben sollen. Dem späteren Einrichten und den damit verbundenen Befestigungserfordernissen kommen sie nicht entgegen. Zu bedenken ist auch, dass die harten und starren Platten eine relativ ausgeprägte Membran für Schall bilden.
Praktische Verwendung im Innenausbau
In folgenden Anwendungen eignen sich Eternit- beziehungsweise Faserzementplatten gut für den Innenausbau:
- Deckenabhängungen
- Deckenelemente wie Beamerpodest und Industriedesignstücke
- Einfassung und Verkleidung von Kabelschächten und Rohren
- Feuerschutzverkleidungen
- Horizontalsperre gegen Wandfeuchtigkeit
- Kamineinfassungen und Kaminofenumrahmung
- Schornsteinverkleidung
Bei der Planung kann die Vorstellung, dass es sich bei Faserzementplatten um ein Äquivalent von Beton lediglich in anderer Formgebung handelt, hilfreich sein. Wo Beton als Baustoff im Innenausbau nicht passt, passen auch keine Eternitplatten.