Starrer Werkstoff mit Faserverstärkung
Als Faserstoffe, auf die der Zement aufgebracht wird, sind in modernen Faserzementschindeln Glas- und Kohlenstofffasern verarbeitet. Dadurch wurde die Gesundheitsgefährdung stark verringert und die Schindeln können bedenkenlos verarbeitet werden.
Die Faserzementschindeln bestehen aus einer Form von Werkstoff, der leichter als Stein und schwerer als Kunststoff oder Bitumen ist. Die unbrennbaren Schindeln verfügen über eine große Hitzebeständigkeit und sind Unempfindlich gegenüber Fäulnis und Verrottung.
Wissenswertes zu Faserzement
Faserzement ist als Werkstoff bereits seit rund hundert Jahren im Einsatz und in Schindelform ähnelt die Art von Dacheindeckungen der mit Schieferschindeln.
- Die Bezeichnung Eternit wird auch für Faserzementschindeln verwendet und stellt lediglich den Markennamen der ersten patentierten Produkte dar.
- Bei der Herstellung von Faserzement wird unter Verbrauch von relativ wenig Energie hergestellt, was für eine gute Kohlendioxidbilanz sorgt.
- Bei Faserzementschindeln gibt es drei unterschiedliche Beschaffenheiten der Oberflächen. Sie sind glatt, strukturiert oder genarbt.
- Die Standardfarben der Schindeln sind Dunkelbraun, Grau und Ziegelrot, allerdings werden auch Kristallweiß, Dunkelblau und Anthrazit mittels Pigmentzugaben erzeugt.
Anbieter und Preis
- hoba-baustoffe.com bietet vier quadratische Faserzementschindeln mit dem Seitenmaß von zwanzig Zentimetern und vorgebohrten Befestigungslöchern an.
- eternit.de ist der Nachfolger des ursprünglichen Patentinhabers für Faserzementschindeln und bietet nahezu alle Formen von Schindeln an.
- dach-carle.de führt in seinem Sortiment Faserzementschindeln mit strukturierter und mit glatter Oberfläche in fünf beziehungsweise zehn Farbgebungen.
Die Preise pro Quadratmeter beginnen bei rund dreißig Euro. Günstiger angebotene Produkte sollten auf ihre Herkunft geprüft werden, da außereuropäische Hersteller auch heute noch Asbestfasern verwenden.