Wie lässt sich eine Fassade reinigen?
1. Hausmittel: Mit Waschsoda, wenn es verträglich sein soll
2. Fassadenreiniger: Der Klassiker in der Fassadenreinigung
3. Hochdruckreiniger: Für unempfindliche Fassaden
4. Fachbetrieb: Wenn es professionell werden muss
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Fassade reinigen mit Hausmitteln
Um eine Fassade zu reinigen, müssen Sie nicht zwingend eine Reinigungsfirma beauftragen oder teure Reinigungsgeräte anschaffen. Bereits mit gängigen Hausmitteln sind Sie in der Lage, Ihre Hausfassade von verschiedenen Verschmutzungen zu befreien. Sie können dafür unter anderem Produkte wie Waschsoda, Speisestärke und Kaliumpermanganat verwenden.
Durch Aufkochen erhalten Sie eine wirkungsvolle Mixtur, die verträglich zur Umwelt ist. Falls sich hartnäckige Verunreinigungen oder Verfärbungen damit nicht lösen lassen, können Sie immer noch auf eine der anderen Varianten zurückgreifen.
2. Fassade reinigen mit Fassadenreiniger
Fassadenreiniger sind so zusammengestellt, dass diese zu den gängigen Fassaden verträglich sind. Auf der Verpackung finden Sie Hinweise, für welchen Putz der Reiniger geeignet ist. Wenn die Hausfassade damit behandelt wird, können auch Algen und Verfärbungen entfernt werden.
Abhängig vom Verschmutzungsgrad können die meisten Fassadenreiniger auch unverdünnt aufgetragen werden. Bei leichten Verschmutzungen genügt häufig auch eine verdünnte Mischung, um die Ergiebigkeit zu erhöhen. Sie finden auch biologische Mittel, welche ebenfalls sehr effektiv sind.
3. Fassade reinigen mit Hochdruckreinigern
Mit dem Hochdruckreiniger können Sie selbst hartnäckigsten Schmutz von Ihrer Hauswand entfernen. Durch den hohen Druck haben festsitzende Ablagerungen keine Chance. Für Fassaden mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist diese Methode jedoch nicht geeignet. Der Wasserdruck würde die Wand beschädigen und Löcher in der Hausfassade zurücklassen.
Bei robusten Klinkerfassaden oder Putz ohne WDVS ist der Hochdruckreiniger eine effektive Methode, um die Fassade zu reinigen. Bevor Sie das Gerät einsetzen, sollten Sie die Verträglichkeit jedoch umfangreich ermitteln.
4. Fassade reinigen lassen
Eine Gebäudereinigung kann auch Ihre Hausfassade professionell reinigen. Vor allem bei einer hohen Fassade kann sich der Gang zu einem Fachbetrieb lohnen. Da dieser mit Gerüsten oder Hebebühnen ausgestattet ist, werden selbst höchste Gebäude sicher gesäubert, ohne dass Sie sich in eine Gefahr bringen.
Auch wenn die Kosten höher als bei der Eigenreinigung sind, erhalten Sie eine Gewährleistung auf die Dienstleistung. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern, da die Firma von der Sicherung über die Durchführung bis zum Abbau alle Arbeiten eigenständig ausführt.
Produktempfehlungen
Waschsoda
Waschsoda ist ein Hausmittel, welches häufig zur Reinigung eingesetzt wird. Es ist sehr verträglich und weder für Menschen noch die Umwelt schädlich. In Kombination mit Kaliumpermanganat und Speisestärke erhalten Sie ein wirksames Mittel, mit dem auch Sie Ihre Fassade vollständig reinigen können.
Fassadenreiniger
Fassadenreiniger sind für die verschiedenen Hausfassaden erhältlich. Sie greifen die Bausubstanz nicht an und es lassen sich Ablagerungen wie Algen leicht entfernen. Mit einem ökologischen Fassadenreiniger schonen Sie zudem die Umwelt. Durch eine rotierende Bürste oder auch von Hand tragen Sie das Mittel optimal auf.
Hochdruckreiniger
Der Hochdruckreiniger eignet sich hervorragend, um selbst hartnäckigsten Schmutz von der Fassade zu entfernen. Die Wand muss jedoch für den hohen Arbeitsdruck geeignet sein. Je höher der Druck, desto größere Verunreinigungen lassen sich ablösen. Achten Sie beim Umgang darauf, dass Sie sich nicht am Wasserstrahl verletzen.
Algenentferner
Algenentferner sind ideal, wenn Ihre Hausfassade mit Grünbefall versehen ist. Algen und andere pflanzliche Ablagerungen lassen sich damit effektiv entfernen. In Kombination mit einer Bürste erhalten Sie eine gründliche Reinigung. Wie bei allen Reinigern, sollten Sie auch bei einem Algenentferner auf die Umweltverträglichkeit achten.
Imprägnierung
Eine Imprägnierung bietet einen Langzeitschutz gegen Schmutz und Verfärbungen. Selbst empfindliche Natursteine lassen sich damit behandeln und pflegen. Achten Sie vor allem auf einen möglichst langen Schutz, damit Sie das Mittel nicht zu häufig auftragen müssen. Die Ergiebigkeit sollte ebenfalls ausreichend hoch sein.
Anleitung: Fassade mit Waschsoda reinigen in 9 Schritten
Wie reinigt man eine Fassade?
1. Mischen Sie Kaliumpermanganat mit Soda
2. Kochen Sie es auf
3. Rühren Sie Speisestärke mit Wasser an
4. Vermengen Sie beides
5. Kochen Sie alles gemeinsam auf
6. Tragen Sie das Mittel auf
7. Lassen Sie es einwirken
8. Spülen Sie die Reste ab
9. Imprägnieren Sie die Fassade
- Gefäße
- Kaliumpermanganat
- Waschsoda
- Speisestärke
- Wasser
- Herd
1. Mischen
Mischen Sie Wasser mit Kaliumpermanganat sowie Waschsoda an.
2. Aufkochen
Kochen Sie das Gemisch anschließend auf.
3. Brei anrühren
Rühren Sie einen Brei aus Speisestärke und Wasser an.
4. Vermengen
Mischen Sie nun die beiden Komponenten miteinander in einem ausreichend großen Gefäß, welches erhitzt werden kann. Verrühren Sie es gut, damit keine Klumpen entstehen.
5. Erneutes Aufkochen
Kochen Sie die beiden Mittel noch einmal auf.
6. Auftragung
Tragen Sie das Hausmittel großzügig auf der Fassade auf. Jede Stelle muss mit dem Mittel bedeckt sein.
7. Einwirkzeit
Lassen Sie alles einige Zeit einwirken, damit die Hausfassade tiefgründig von Verschmutzungen gelöst werden kann.
8. Abspülen
Mit klarem Wasser spülen Sie die Putzfassade nach dem Einwirken ab. Das verunreinigte Wasser sollten Sie soweit möglich auffangen und fachgerecht entsorgen.
9. Imprägnierung
Bei Bedarf können Sie noch eine Imprägnierung auftragen. Die Fassadenimprägnierung schützt Ihren Anstrich, Kunstharzputz oder Klinkerfassaden zuverlässig vor erneuter Verschmutzung.
Mögliche Probleme & Lösungen
Die Fassade verträgt die Reinigung nicht.
Es kann je nach Fassade sein, dass nicht alle Reinigungsmittel oder Methoden geeignet sind. Um eine großflächige Beschädigung zu vermeiden, sollten Sie die Verträglichkeit zunächst an einer versteckten oder unauffälligen Stelle testen.
Ich haben ein Wärmedämmverbundsystem.
Fassaden mit WDVS können ebenfalls gereinigt werden. Sie dürfen hier jedoch nicht mit dem Hochdruckreiniger arbeiten, da der Druck zu hoch ist. Verwenden Sie stattdessen besser einen Dampfreiniger, der schonend zum Untergrund ist oder andere geeignete Methoden.
Meine Fassade ist hartnäckig verschmutzt.
Wenn Sie hartnäckige Verunreinigungen nicht selbst entfernen können, dann sollten Sie eine professionelle Fassadenreinigung beauftragen. Der Fachbetrieb ist in der Lage, alle Arten von Fassaden fachgerecht vom Schmutz zu befreien.
Meine Hauswand ist sehr hoch.
Sicherheit steht immer an erster Stelle. Falls Sie an hohen Fassaden den sicheren Stand nicht gewährleisten können, dann sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen. Mit Gerüsten oder Hebebühnen kann die Reinigung sicher erfolgen.
FAQ
Wie entferne ich Algen am effektivsten?
Algen und Grünbelag entfernen Sie am einfachsten mit speziellen Algenentfernern. Sie können dazu aber auch Hausmittel wie Essig mit Sodapulver verwenden.
Wie sollte ich bei Schimmel vorgehen?
Wenn Sie Schimmel an der Fassade vorfinden, sollten Sie zunächst der Ursache auf den Grund gehen und diese bekämpfen. Mit Schimmelentferner für Fassaden lässt sich oberflächlicher Schimmel schnell entfernen.
Was kostet eine professionelle Fassadenreinigung?
Wenn Sie Ihre Putzfassade mit Hochdruck reinigen lassen, liegen die Kosten für eine professionelle Fassadenreinigung im Schnitt bei 5-15 Euro pro Quadratmeter. Hinzu kommen noch Kosten für die Anfahrt, Reiniger und Gerüst.
Wie reinige ich eine Fassade richtig?
Mischen Sie Kaliumpermanganat, Waschsoda, Speisestärke und Wasser. Nach dem Aufkochen und mischen tragen Sie das Mittel auf der Hauswand auf und lassen alles einwirken. Nach dem Abspülen kann noch eine Imprägnierung verwendet werden.
Mit welchen Hausmitteln kann ich eine Fassade reinigen?
Um auch Ihre Hausfassade zu reinigen, können Sie unter anderem Hausmittel wie Waschsoda, Speisestärke und Kaliumpermanganat verwenden.