Darf ich eine denkmalgeschützte Stadtvilla umgestalten?
Die Fassade einer denkmalgeschützten Stadtvilla dürfen Sie nur in Absprache mit dem Denkmalamt bearbeiten. Besonders betroffen sind dabei alle Maßnahmen, die den Charakter des Gebäudes beeinflussen oder verändern. Fragen Sie bei Ihrem Sachbearbeiter nach!
Normalerweise sind an denkmalgeschützten Fassade nur professionelle Erhaltungs- und Restaurierungsmaßnahmen erlaubt. In Einzelfällen gibt es Ausnahmen, vielleich gelingt es doch, Ihrer Stadtvilla einen persönlichen Stempel zu geben.
Wie kann ich die Fassade einer Stadtvilla am besten streichen?
Betonen Sie die Architektur mit Ihrem Anstrich! Stadtvillen verfügen normalerweise über eine eindrückliche Gliederung, mit abgesetztem Sockel, ornamentierten Fenstern und eventuellen Erkern. Nutzen Sie mindestens zwei miteinander harmonisierende Farben, um beim Streichen Ihrer Fassade visuelle Kontraste zu erzeugen.
Nach einem solchen Anstrich wirkt die Fassade gleich viel plastischer. Die einzelnen Formen stechen hervor und gehen nicht mehr im farblichen Einheitsbrei unter. Lassen Sie sich entsprechend von einer Fachfirma beraten!
Wie lässt sich eine Stadtvilla-Fassade mit Klinkern verkleiden?
Auch mit einer vorgeblendeten Klinker-Fassade gilt es, eine optische Gliederung zu erzeugen. Viele Stadtvillen sind im unteren Bereich dunkel, im oberen Abschnitt hell geklinkert: Das erzeugt einen spannenden Kontrast. Viele Hausbesitzer verwenden auch farblich changierende Steine, um Dynamik ins Spiel zu bringen.
Welche Variante die beste ist, kommt ganz auf den Baustil und Ihren persönlichen Geschmack an. Eine quadratische Stadtvilla im puristischen Bauhaus Stil sollte nicht allzu vielfarbig werden, eine formenreiche Architektur hingegen profitiert von farblicher Abwechslung.